1:0 – Eintracht U23 setzt sich knapp gegen Altona 93 durch

von Rayk Maschauer


Eros Dacaj schießt Eintrachts Reserve zum Sieg. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Eros Dacaj schießt Eintrachts Reserve zum Sieg. Foto: Agentur Hübner/Archiv



Braunschweig. In der Begegnung der Regionalliga Nord besiegte Eintracht Braunschweigs U23 am Mittwochabend Altona 93 mit einem knappen 1:0 (1:0) und holte damit erstmals in diesem Jahr drei Punkte.

Dacaj besorgt den Siegtreffer


Eros Dacaj besorgte den einzigen Treffer der Partie spät in der ersten Halbzeit.Mit dem 1:0 (41.) gingen die Junglöwen in den zweiten Abschnitt und gaben die Führung bis zum Spielende nicht mehr ab.Die Eintracht startete dominant in die Partie, schnürte den Aufsteiger aus Hamburg zu Beginn in der eigene Hälfte ein und schlossen einige Male gefährlich ab. Allerdings zunächst ohne Erfolg: Erst klärte ein Altonaer auf der Linie, ehe kurz darauf Quentin Fouley (20.) und Deniz Undav (25.) ihre Chancen ausließen. Mitte der ersten Hälfte wagten sich die Gäste dann vermehrt nach vorne und kamen zur ersten guten Gelegenheit. Nach einem langen Ball überlegte Jan-Ove Edeling nicht lange und knallte den Ball über Eintracht-Keeper Yannik Bangsow hinweg an die Latte (26.). In der Folge übernahmen jedoch wieder die Junglöwen die Kontrolle über das Spiel und erspielten sich weitere gute Abschlüsse. Undav scheiterte am starken Hamburger Schlussmann Tobias Grubba (27.), anschließend vergab Fouley die bis dato beste Möglichkeit als er nach einer Ecke den Ball am zweiten Pfosten Volley ans Lattenkreuz setzte (34.). Kurz vor der Pause belohnte sich die Eintracht dann doch für ihr Bemühen: Undav schickte Kapitän Eros Dacaj, der keine Nerven zeigte und zur 1:0-Führung einschob (41.).

In der zweiten Hälfte zogen die Gäste die Zügel an und suchten den Weg vor das Braunschweiger Tor. Niklas Holz gab den ersten Warnschuss ab (48.). Die Löwen hingegen fanden zu Beginn offensiv nur noch selten statt. Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann zunehmend umkämpfter und zweikampfbetonter. Erst eine Viertelstunde vor Schluss verzeichnete die Eintracht durch einen Fernschuss von Dacaj die nächste bessere Gelegenheit (74.), ehe nur wenig später Maik Lukowicz den Ball nach einem Zuspiel von Ayodele Adetula erneut ans Aluminium jagte (75.). In der Schlussphase erhöhten die Gäste noch eimal den Druck, doch für den Ausgleichstreffer reichte es am Ende nicht mehr. „Wir sind eine junge Mannschaft und müssen deshalb hinten immer absichern. Die Gegner haben stets Spieler dabei, die in der Lage sind, Tor gegen uns zu machen, daher ist ein 1:0 für uns keineswegs ein sicherer Vorsprung“, sagte Eintracht-Trainer Henning Bürger zum Spiel. Ergänzend fügte er an: „Was uns momentan etwas fehlt, ist das Glück beim Abschluss. Wir müssen in den entscheidenden Situationen da sein und weitermachen. Die Mannschaft ist gewillt, den Sieg gemeinsam nach Hause zu fahren und das hat sie heute geschafft, daher ist mir das 1:0 ich sehr recht.“

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig: Bangsow - Henschel, Panourgias, Kolgeci, Rettig - Lukowicz (84. Mema), Veiga, Fouley, Dacaj, Popovic (68. Adetula) - Undav (90. Wand) Trainer: Henning Bürger

Torfolge: 1:0 Eros Dacaj (41.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel