1:0-Sieg für Vahdet! Boog entscheidet hitziges Spitzenspiel

von Rayk Maschauer


Semi Boog köpfte den TSC Vahdet zum Sieg im Spitzenspiel. Fotos: Rayk Maschauer
Semi Boog köpfte den TSC Vahdet zum Sieg im Spitzenspiel. Fotos: Rayk Maschauer



Braunschweig. Im Spitzenspiel der Landesliga Braunschweig feierte der TSC Vahdet am Sonntagabend einen enorm wichtigen 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenführer MTV Wolfenbüttel. Das Tor des Tages erzielte Semi Boog per Kopfball.

Boog schockt den MTV


Als ungeschlagener Spitzenreiter trat der MTV Wolfenbüttel die Reise zum ärgsten Verfolger, dem Tabellenzweiten TSC Vahdet Braunschweig, an. Für beide Mannschaften war das Aufeinandertreffen ein richtungsweisendes Spiel, denn mit einem Sieg hatten die Hausherren die Chance die Tabellenführung von den Wolfenbüttelern zu übernehmen. Zu Beginn der Begegnung merkte man den Teams die Bedeutung des Spiels noch deutlich an. Beide versuchten zunächst Fehler zu vermeiden, weshalb keine der Mannschaft in der Anfangsphase Zug zum Tor entwickelte. Erst nach knapp 20. Minuten wagte sich der MTV erstmals gefährlich vor das Tor der Braunschweiger, doch Plünneckes Schuss nach Vorarbeit von Golombek wurde noch rechtzeitig geblockt (19.). Stattdessen wurde es nur kurz darauf auf der Gegenseite gefährlich. Nach einem Freistoß von Mehmet-Ali Tozlu aus dem Halbfeld stieg Semi Boog in der Mitte am höchsten und köpfte den Ball zur 1:0-Führung für die Hausherren ins lange Eck (20.). Angespornt durch den Rückstand erhöhte der MTV in der Folge die Schlagzahl, fand allerdings kaum eine Lücke in der gut eingestellten Vahdet-Defensive.

Auch in der zweiten Hälfte hielten die Gäste den Druck aufrecht und hatten kurz nach Wiederanpfiff die Großchance auf den Ausgleich. Allerdings scheiterte Gerrit Golombek nach einer Unsicherheit in der TSC-Abwehr am klasse parierenden Kenneth Genetiempro. Auch im weiteren Verlauf drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch an Vahdets starker Defensive war kein Vorbeikommen. Zudem setzten die Hausherren immer wieder gefährliche Konter, wie auch in der 68. Minute als Okan Seker versuchte MTV-Schlussmann Marvin Hoffmann zu überlupft, dieser jedoch den Ball noch entscheidend ablenkte (73.). Fast im Gegenzug bekamen die Gäste aus Wolfenbüttel einen Elfmeter zugesprochen: Okan Uysal hatte Garrit Golombek am Strafraumrand zu Fall gebracht. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte erneut am exzellent aufgelegten Genetiempro (74.).

Vahdet übernimmt die Tabellenführung


Allerdings musste Vahdet kurz darauf in Unterzahl weiter machen, nachdem Okan Seker seine zweite gelbe Karte gesehen hatte und so mit Gelb-Rot vom Platz musste (79.). Doch anstelle des MTVs hatten die Gastgeber kurz darauf die große Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, jedoch scheiterte Semi Boog diesmal mit seinem Kopfball an Marvin Hoffmann, der hervorragend reagierte (81.). Die zahlenmäßige Überlegenheit war für die Wolfenbütteler wenig später bereits wieder vorüber: Alexander Scheinpflug erhielt innerhalb von zwei Minuten zweimal die gelbe Karte und wurde somit ebenfalls zum Duschen geschickt (84.). In der Schlussphase waren die Wolfenbütteler zwar weiter bemüht, zwingende Torchancen konnten sie sich allerdings nicht mehr erspielen.

„Das war eine bittere Niederlage heute“, befand MTV-Trainer Michael Nietz nach Spielende. „Wir haben heute in der Offensive nicht diese Durchschlagskraft gehabt, die uns sonst so ausgezeichnet hat. Nichtsdestotrotz war das in der zweiten Hälfte richtig guter Fußball von uns“, so der Übungsleiter weiter. Sein Gegenüber Fatih Özmezarci sagte: „Meine Jungs haben super verteidigt und gekämpft. Als Mannschaft haben wir defensiv ganz stark gearbeitet. Wichtig war heute, dass wir zu Null gespielt haben.“ Der TSC-Trainer sprach zudem ein Sonderlob an seinen Torwart aus: „Das Kenneth diesen Elfmeter in so einem Spiel rausholt, spricht klar für ihn. Wir haben nicht umsonst bis jetzt nur zehn Gegentore bekommen.“ Durch den Sieg im Topspiel zieht der TSC Vahdet in der Tabelle an den Wolfenbüttelern vorbei und hat nun einen Zwei-Punkte-Vorsprung. Allerdings hat der MTV noch ein Spiel weniger bestritten.

Zahlen & Fakten


TSV Vahdet: Genetiempro - Gehde, Ugrac, Boog, Uysal, Tozlu, Hoffmann (55. Richter), Seker, Bagci(72. Dieupeugbeu) A. Jankir (76.Arayici), D. Jankir Trainer: Fatih Özmezarci

MTV Wolfenbüttel: Hoffmann - Wrobel, Block, Golombek, Reiswich, Scheinpflug, Frank, Plünnecke (61. Rittel), Özel (56. Kühle), Heidebroek (70. Sarizki), Patz Trainer: Michael Nietz

Torfolge: 1:0 Semi Boog (20.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Okan Seker (TSC Vahdet, 79.) und Alexander Scheinpflug (MTV Wolfenbüttel, 84.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="1100" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel