10. Vogelschießen der Schützengesellschaft Wolfenbüttel


Die Gewinner einzelner Teile des Vogels; 4. v. l. Klaus Gerstenberger der Vogelkönig. Foto: Verein
Die Gewinner einzelner Teile des Vogels; 4. v. l. Klaus Gerstenberger der Vogelkönig. Foto: Verein



Wolfenbüttel. Am 06.Mai fand das diesjährige Vogelschießen im Schützengarten statt. Die Bürger- und Salutschützen anno 01 erhielten Unterstützung von der Böllergruppe der Farger Schützengesellschaft, die mit 20 Personen angereist waren. Ein Bericht von Simone Bertram.

Der Hauptmann der Bürger- und Salutschützen Achim Werner begrüßteVertreter von Stadt und Landkreis und seine Schützenbrüder und -schwestern, sowie die Farger Böllergruppe. Im Anschluss wurden einige Böllerschüsse abgegeben. Anschließend gab den ersten Schuss mit der Armbrust auf den 2,5 mal 2,5 Metergroßen Vogel, der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse ab. Danach folgten Uwe Schäfer, stellvertretender Landrat, und die weiteren Schützen.

Die Krone, als erstes Teil des Vogels, wurde von Larissa Sachße, einem Gast aus Farge, abgeschossen. Anschließend folgte ein langer Kampf um den linken Kopf. Dieser wurde von Annika Paß zu Fall gebracht. Weitere Teile fielen im Anschluss: rechter Kopf – Peter Giezel; rechter u. linker Flügel – Achim Werner und Siegfried Stern; Zepter – Udo Meyer; Reichsapfel – Imme Köhler; rechtes u. linkes Bein – Annika Paß und Siegfried Stern; Schwanz – Peter Giezel. Der Vogelkönig wurde Klaus Gerstenberger, ein Gast aus Farge, der die Mitte des Vogelskorpus mit einem Knalleffekt auslöste.
Nebenbei wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab wieder allerlei Leckereien. Man freut sich auf ein Wiedersehen in 2018 zum 11. Vogelschießen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel