1:0 – Wölfinnen ringen Duisburg knapp nieder

von Jens Bartels


Pernille Harder (li.) markierte das einzige Tor der Begegnung. Fotos: Agentur Hübner
Pernille Harder (li.) markierte das einzige Tor der Begegnung. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Knapper Sieg für die Frauen des VfL Wolfsburg. Die Wölfinnen setzten sich am Sonntagnachmittag mit einem 1:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg durch.

VfL mit mehr Möglichkeiten


Dabei hatten die Grün-Weißen einen guten Start zu verzeichnen. Bereits in der 6. Minute hatte Anna Blässe die Chance zur Führung, scheiterte jedoch an MSV-Torhüterin Lena Nuding. Sechs Minuten später musste auch ihr Gegenüber Almuth Schult erstmals eingreifen (12.). Die nächste Gelegenheit für den VfL konnte Caroline Hansen für sich verbuchen, doch Nuding klärte zur Ecke (14.). In der 18. Minute klappte es endlich: Pernille Harder, im Strafraum stehend, bekam das Leder und versenkte es am langen Pfosten per Flachschuss zum 1:0. Nicht lange danach waren es wieder die Niedersachsen, die vor dem Duisburger Tor durch Kristine Mindes Kopfballversuch ihre Möglichkeit hatten, Nuding konnte allerdings auch hier eingreifen (26.).

Im zweiten Durchgang hatte Hansen das 2:0 auf dem Fuß, traf aber nur die Latte – auch Harders Nachschuss endete am Aluminium (59.). Ansonsten mangelte es im zweiten Abschnitt an Großchancen. Harder versuchte es nach einem weiteren Abpraller, erwischte die Kugel allerdings nicht richtig (75.). Von den tief stehenden Gästen war offensiv nicht viel zu sehen und so brachte die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch die knappe Führung über die Zeit.

Stimmen zum Spiel


Alexandra Popp:"Ich fand es toll, dass wir in diesem Sondertrikot aufgelaufen sind. Von mir aus kann es das immer wieder gerne geben. Es ist wichtig, dass man für Vielfalt steht. Das Spiel war ansonsten vor allem von der Passqualität her kein Kracher, was vielleicht auch ein bisschen der Müdigkeit geschuldet war. Für uns ist es eigentlich untypisch, dass wir viele Fehlpässe spielen und zum Großteil falsche Entscheidungen treffen. Im Endeffekt haben wir aber 1:0 gewonnen und die drei wichtigen Punkte hier in Wolfsburg gelassen."

Anna Blässe: "Es war eine sehr schwere Partie und bereits das dritte Spiel in einer Woche. Es war daher sehr wichtig, dass wir über den Kampf in die Partie gekommen sind. Es war kein dreckiger Sieg, wir hatten aber schon gut zu kämpfen, da Duisburg es uns sehr schwer gemacht hat. Der MSV ist auch gut reingegangen und hat sich erhofft, etwas mitzunehmen. Es war ein spannendes Spiel. Wir hatten ein paar gute Chancen und konnten uns teilweise durchkombinieren. Am letzten Pass hat es dann nur gehapert. Natürlich ist etwas Müdigkeit in den Beinen zu spüren gewesen, aber so darf uns das nicht passieren. Wir müssen unsere Chancen nutzen."

Zahlen und Fakten


Torfolge: 1:0 Pernille Harder (18.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="1113" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel