1:1! Schmidts Remis-Serie hält in der Nachspielzeit

von Jens Bartels


Felix Uduokhais Treffer rettet Wolfsburg einen Punkt. Fotos: Agentur Hübner
Felix Uduokhais Treffer rettet Wolfsburg einen Punkt. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg.AmSonntagabend des 9. Spieltages erkämpfte sich der VfL Wolfsburg einen Punkt in der Nachspielzeit gegen die TSG Hoffenheim. Felix Uduokhai bügelte mit seinem Tor des Willens einen Bock von Marcel Tisserand wieder aus.

Kampf zwischen den Strafräumen


Viermal in Folge konnte der VfL Wolfsburg zu Hause gegen Hoffenheim gewinnen. Diesmal reichte es am Ende noch zum Remis. Auf der Jagd nach dem ersten Dreier seit Martin Schmidts Übernahme hätte die Partie beinahe frühe Treffer zu verzeichnen gehabt. Nach einem Fehlpass der "Wölfe" eroberten dieGäste das Leder und kamen mit Florian Grillitsch frei zum Schuss, doch Koen Casteels entschärfte ohne Probleme (4.). Nicht lange danachwurde Divock Origi im Strafraum von Stefan Posch zu Fall gebracht. NachAnsicht der Bewegtbilderentschied Schiedsrichter Felix Zweyer auf Strafstoß, doch Oliver Baumann parierte Maxi Arnolds zentralplatzierten Schuss sensationellmit dem Fuß (11.).

Es entwickelte sich ein Kampfspiel zwischen den Strafräumen. Dabei erspielte sich der VfL viele Standards in der Nähedes gegnerischen 16ers, blieb jedoch meist ungefährlich. Je näher die Pause rückte, umso mehr wollte Wolfsburg das Tor erzwingen – und das hatteDivock Origi in der 38. Minute auf dem Fuß. DerKnallerder Liverpool-Leihgabevon der Strafraumgrenzedüpierte dasLattenkreuz.

Uduokhaiköpft ein gegen Drei


Hoffenheim kam nun etwas besseraus der Kabine.Andrej Kramaric vergab kurz nach der Pauseleichtfertig (49.). Kurz daraufwurde der Kroate nach einer feinen Kombination von Kerem Demirbay bedient und kam kurz vor dem 5er frei zum Schuss, verfehlte das Gehäuse allerdings am langen Pfosten (53.). Im Gegenzug platzierte der frisch eingewechselte Yunus Malli das Spielgerät auf den Kasten der Gäste– Baumann war zur Stelle (58.).

In der 65. Minute versuchte es Sandro Wagner, der ansonsten bei Ignacio Camacho hervorragend aufgehoben war, aus der Distanz.Der Ball flogam rechten Pfosten vorbei. EinStrafstoß wenige Minuten später fuhr den "Wölfen" ins Mark. Nach einemTritt von Marcel Tisserand in die Kniekehle von Benjamin Hübner, verwandelte Kerem Demirbayvom Punkt zum 0:1 (73.).

Der eingewechselte Mario Gomez hatte kurz darauf kein Glück (75.).Wolfsburg kämpfte verbissen weiter – und belohnte sich in derNachspielzeit mit dem durchaus verdienten Ausgleich. Felix Uduokhai setzte sich nach einer Ecke gegen drei Gegenspieler durch und überwand auch Baumann mit seinem Kopfball (90.+2).

"Großer Wille"


Maximilian Arnold haderte nach dem Spiel bei Sky mit seinem verschossenen Strafstoß: "Ich bin sehr ärgerlich, dass er nicht reingegangen ist. Wenn wir da 1:0 in Führung gehen, läuft das Spiel anders. Mein Dank geht an Felix Uduokhai. Es war großer Wille, das Tor zu machen. Das war enorm wichtig."

"Fünfmal in Folge unentschieden zu spielen ist nicht schön, bedeutet aber auch ungeschlagen zu sein. Wir haben gegen eine Top Mannschaft Mentalität gezeigt und einem Standard heraus einen Punkt geholt. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, da dies natürlich zu wenig ist, um da hinten raus zu kommen", kommentierte der VfL-Coach nach Spielende.

Das 5. Remis in Folge lässt den VfL Wolfsburg auf der Stelle treten, bedeutet aber einen Rekord für Martin Schmidt. Noch kein Trainer schaffte das fünfmal in Folge zu seinem Dienstantritt. Platz 14 ist das Zwischenfazit. Am Mittwoch, um 18.30 Uhr empfangen die "Wölfe" in der 2. Runde des DFB-Pokals Hannover 96.

Zahlen und Fakten


VfL Wolfsburg: Casteels – Verhaegh, Tisserand, Uduokhai, Itter (Yannick Gerhardt 80.) – Camacho, Blaszczyskowski, Didavi, Arnold – Dimata (Malli 57.), Origi (Gomez 70.)Trainer: Martin Schmidt

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Kaderabek, Posch (Akpoguma 46.), B. Hübner, Zuber (Schulz 69.) – Vogt, Uth, Demirbay, Grillitsch (Polanski 82.) – Kamaric – Wagner Trainer: Julian Nagelsmann

Torfolge:0:1 Kerem Demirbay (73.), 1:1 Felix Uduokhai (90.+2)

[ngg_images source="galleries" container_ids="956" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel