13 Siege in Folge: Frauen des VfL Wolfsburg fast am Ziel

von Frank Vollmer


Ein großer Schritt Richtung Meisterschaft: VfL Wolfsburg Frauen. Foto: Agentur Hübner
Ein großer Schritt Richtung Meisterschaft: VfL Wolfsburg Frauen. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner.



Wolfsburg. Die Champions League ist ihnen sicher. Nun wollen die Frauen des VfL Wolfsburg auch ihre dritte Meisterschaft. Einen großen Schritt dahin vollbrachte die Mannschaft von Ralf Kellermann am späten Mittwochabend. Mit 2:1 (1:1) bezwang sie die SGS Essen und benötigt nun nur noch einen Punkt.

"Es sah aus als ob wir Angst hätten"


Die Gäste aus Essen verlangten dem VfL dabei noch einmal alles ab. So gerieten die Gastgeberinnen vor 1.200 Zuschauern kurz vor der Paus gar in Rückstand (Lea Schüller, 39.), Alexandra Popp glich jedoch umgehend aus. "Uns hat insgesamt etwas die Zielstrebigkeit gefehlt", analysierte Kellermann später. "Ganz wichtig für uns war, dass wir ähnlich wie in Frankfurt, als wir auch in Rückstand geraten sind, direkt im Gegenzug das 1:1 gemacht haben. Ein tolles Tor, dass schön herausgespielt und bei dem dann auch Entschlossenheit zu sehen war."

Nach dem Seitenwechsel blieb sein Team dran. Ewa Pajor sprang bei einer Ecke am höchsten und netzte zur 2:1-Führung (53.). Das Spiel war gedreht. Essen bleib auch in der Folge hartnäckig und schwer zu bespielen, hatte seinerseits gute Möglichkeiten. Einzig im Abschluss hakte es, was den Wölfinnen am Ende den knappen Sieg sicherte. "Es sah so aus, als ob wir Angst hätten, diese große Chance, den fast letzten Schritt zu machen, zu verspielen", sagte Kellemann, ergänzte aber: "Das ist aber letztlich alles jammern auf hohem Niveau. Es war schließlich der 13. Sieg in Folge."

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg: Schult, Blässe, Fischer, Peter, Dickenmann (88. Maritz), Popp (76. Bernauer), Gunnarsdottir, Hansen (71. Kerschowski), Harder, Wullaert, Pajor Trainer: Ralf Kellermann

SGS Essen: Weiß, Freutel, Klasen, Doorsoun, Brüggemann, Hochstein (73. Ostermeier), Lehmann, Dallmann, Schüller, Wilde, Hartmann Trainer: Daniel Kraus

Torfolge: 0:1 Lea Schüller (39.), 1:1 Alexandra Popp (41.), 2:1 Ewa Pajor (53.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel