183 Derby-Krawallmacher: 13.000 € für die Fahrt nach Hause?

von Frank Vollmer


Nach dem versuchten Blocksturm blieb es ruhig. Foto: Grimm
Nach dem versuchten Blocksturm blieb es ruhig. Foto: Grimm | Foto: Grimm



Hannover/Braunschweig. Das kann teuer werden: Die beim Derby festgesetzten 183Anhänger von Eintracht Braunschweig sollen nun für ihren Transport zurück nach Braunschweig mächtig zur Kasse gebeten werden.

Teure "Taxifahrt"


Die Streckevon der Stadionbrücke Hannover bis zum Hauptbahnhof in Braunschweig ist ziemlich genau 78 Kilometer lang. Für diesen Weg sollen den 183 vor dem Derby am Samstagfestgesetzten Personen nun bis zu 13.000 Euro in Rechnung gestellt werden. 100 Beamte hatten die Krawallmacher in vier Bussen zurück in die Okerstadt "kutschiert", eskortiert von rund einem Dutzend Polizeifahrzeugen.Die Kosten wie Gebührensätze für Personalstunden, Fahrzeuge, Kilometergeld und die Busmiete will Polizeipräsident Volker Kluwe nun den Fußballfans in Rechnung stellen.

Das jedenfalls berichtet am Freitagabend die BILD und beruft sich dabei auf die Polizei Hannover.„Es wird geprüft, auf welcher Grundlage und in welcher Höhe Gebührenbescheide erlassen werden können“, heißt es seitens der Behörde.Dietmar Schilff, Vorsitzender derGewerkschaft der Polizei (GdP) sagt dazu: „Ich begrüße es ausdrücklich, dass die Verursacher an den Kosten beteiligt werden.“

<a href= Die 183 Krawallmacher sollen an den Kosten der Heimfahrt beteiligt werden. Symbolfoto: Grimm">
Die 183 Krawallmacher sollen an den Kosten der Heimfahrt beteiligt werden. Symbolfoto: Grimm Foto: Grimm


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/fans-auf-bewaehrung-eintracht-braunschweig-droht-blocksperre/




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel