2:0 im Kreispokal – VfB Rot-Weiß holt den Pott!

von Jens Bartels


Der VfB Rot-Weiß holt sich den Kreispokal 2017. Fotos: Jens Bartels
Der VfB Rot-Weiß holt sich den Kreispokal 2017. Fotos: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. In einer bis zum Ende spannenden Final-Partie bezwangder VfB Rot-Weiß vor mehr als500 Zuschauern am heutigen Donnerstag den MTV Hondelage mit 2:0 (1:0) und holte sich den diesjährigen Kreispokal.

Rot-Weißin der ersten Halbzeit überlegen


Der spätere Gewinner zeigte sich gleich zu Beginn der Partie extrem siegeswillig und dominierte in der ersten Halbzeit die Offensivanteile des Spiels. Im zweiten Abschnitt kam der MTV besser in die Partie und kämpfte verbissen um den Ausgleich, allerdings vergebens.Das 1:0 in der 24. Minute war die Folge eines angriffsstarken Spiels der Elf um Trainer Thomas Dorawa. Nach einem Freistoß köpfte Nils Bähr das Leder zur verdienten Führung in das Netz von MTV-Torhüter Markus Worm. Die Anzahl derTorchancen im ersten Abschnittblieb insgesamt jedoch überschaubar. Die Rot-Weißen zeigten sich nach der Führung als zweikampfstark, konnten sich allerdings in Tornähe nicht mehr durchsetzten. Eine ganze Weile spielte sich das Geschehen größtenteilsim Mittelfeld ab, wo auch die Hondelager um ihre Anteile kämpften. Auf deren Seite war kurz vor dem Halbzeitpfiff das Pech: Ein langer Ball auf das leere Tor des VfB endete an der Latte.

Hondelage kommt zurück, wird aber nicht belohnt


In der zweiten Halbzeit änderten sich die Verhältnisse. Die zurückliegende Mannschaft wusste was die Stunde geschlagen hat und kämpfte sich immer besser in die Partie. Nun spielte sich weniger vor dem Kasten des MTV ab. Die Mannschaft von Trainer Saimir Zaimi konnte sich nach und nach auch in der Offensive besser durchsetzten und bekam ihre Chancen. Die Tormöglichkeiten waren nicht so rar gesät wie im ersten Abschnitt, hielten sich zunächst trotzdem im Rahmen. Das war in erster Linie den starken Defensivleistungen beider Teams geschuldet, die keinen Zweikampf scheuten. Wie bereits in den ersten 45 Minuten spielte sich das Geschehen oftmals im Mittelfeld ab bis gegen Ende der Begegnung beide Teams noch einmal aufdrehten. Die Zaimi Elf kam mehrmals zum Schuss, verfehlte dabei entweder das Tor oder scheiterte an Worm. Die Rot-Weißen erwiesen sich letztendlich als effektiver – in der 90. Minute schnürteOnur Evci mit seinem 2:0-Treffer den Sackzu. Das 3:0 verpasste die Dorawa-Elf mit einem Vorbeischuss am leeren Tor nur knapp.

Auch wenn die Emotionen zwischenzeitlich etwas hochkochten, beglückwünschten die Unterlegenen den Kreispokalsieger, dessen Spieler dem MTV Hondelage im Gegenzug ein gutes Spiel attestierten. Während der Pokalübergabe dankten die NFV-Offiziellen den Waggumern für die gute Umsetzung dieses Finaltages.

<a href= Ein hochzufriedener Thomas Dorawa wird von seiner Mannschaft gefeiert. ">
Ein hochzufriedener Thomas Dorawa wird von seiner Mannschaft gefeiert. Foto: Jens Bartels


"Wollten das Ding auf jeden Fall gewinnen"


"Wir wollten das Ding auf jeden Fall gewinnen. Hondelage hat uns im Rückspiel 3:2 geschlagen, da hatten wir ein bisschen was gut zu machen. Ich denke das haben wirin der ersten Halbzeit ganz gut gemacht, in der zweiten Halbzeit war es etwas wackelig. Die eine oder andere Chance haben wir gut vereitelt, dann haben sie aufgemacht, wir haben den Konter gefahren und der hat gepasst. Ich denke das 2:0 ist verdient", kommentierte ein hochzufriedener Thomas Dorawa nach dem Spiel.

Auch einen Tipp zu den Relegationsspielen VfL Wolfsburg gegen Eintracht Braunschweig ließ sich der Trainer der Sieger-Elf nicht nehmen: "Unentschieden in Wolfsburg und Sieg in Braunschweig". Auf die Frage wie er die Derby-Konstellation hinsichtlich der Fanszene sieht, sagte Dorawa: "Geiler als wenn es jetzt Ingolstadt wäre" – und lachte.

"Wir sind gegen diese spielerisch starke Mannschaft dem Ergebnis hinterher gelaufen. Aber in der zweiten Halbzeitmuss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt.", sagte ein enttäuschter Saimir Zaimi.

Zahlen und Fakten


VfB Rot-Weiß: Duwe, Bairaktaridis, Plaianu, Frasch, Laube (Evci 64.), Ayhan, Leßmann, Sillah, Vest, Stempel, Bähr Trainer: Thomas Dorawa

MTV Hondelage: Worm, M. Mädler (Beese 87.), B. Voges (Broders 61.), Rudolf, Märtens (Schindzielorz 76.), N. Mädler, Slotta, Cordes, Dopslaff, Broders, S. Voges Trainer: Saimir Zaimi

Torfolge: 1:0 Nils Bähr (24.), 2:0 Onur Evci (90.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="756" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/rot-weiss-oder-mtv-hondelage-wer-holt-sich-den-kreispokal/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel