2:1 beim BSC Acosta: TSC Vahdet erklimmt die Tabellenspitze

von Rayk Maschauer


Der TSC Vahdet feierte einen wichtigen Auswärtserfolg beim BSC Acosta. Foto: Jens Bartels
Der TSC Vahdet feierte einen wichtigen Auswärtserfolg beim BSC Acosta. Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels

Braunschweig. In einem umkämpften Derby feierte der TSC Vahdet in der Landesliga Braunschweig einen 2:1-Erfolg beim BSC Acosta. Da der Spitzenreiter MTV Wolfenbüttel im Parallelspiel nicht über ein Unentschieden hinaus kam, steht die Elf von Trainer Fatih Özmezarci nun an der Tabellenspitze.

Jankir bringt Vahdet früh in Führung


Der TSC Vahdet erwischte im Konrad-Koch-Stadion einen Start nach Maß. Bereits in der vierten Minute tankte sich Daniel Hoffmann auf der linken Seite durch und bediente im Zentrum Adris Jankir, der zur frühen Führung für den Tabellenzweiten traf (4.). Auch in der Folge blieben die favorisierten Gäste am Drücker und legten nur neun Minuten später nach. Nach einer Flanke von Adris Jankir kam Timo Richter in der Mitte an den Ball und köpfte das Spielgerät mustergültig gegen die Laufrichtung von BSC-Schlussmann Riedel zum 2:0 ein (13.). Doch der BSC, der auf Tim Schmalkoke und Kevin Langner verzichten musste, erholte sich stark von dem frühen Schock und erhöhte in der Folge den Druck. Und die Bemühungen der Hausherren wurden belohnt. Ein weiter Ball landete bei Timo Granatowski, der das Spielgerät stark annahm und zum 1:2-Anschlusstreffer aus Sicht des BSC traf (31.).Kurz darauf hatte Rene Illner sogar die Chance auf den Ausgleich, sein Versuch traf allerdings nur den Pfosten (37.).

In der zweiten Hälfte versuchte der TSC hinten kompakt zu stehen und die früh störenden Hausherren mit schnellen Kombinationen auszuhebeln. Diese Maßnahme hätte sich zu Beginn der zweiten Hälfte fast ausgezahlt, doch Mehmet-Ali Tozlu schoss über das Tor, nachdem er zuvor Keeper Riedel ausgespielt hatte (50.). Im weiteren Verlauf wurde die Partie zunehmend umkämpfter und nicklicher, doch viel mehr als einige gelbe Karten bekamen die Zuschauer nicht mehr zusehen. Zwar versuchten die Hausherren in der Schlussphase nochmal alles, um den Ausgleich zu zwingen, doch am Ende blieb es beim 2:1-Erfolg für den TSC Vahdet.

Vahdet übernimmt Tabellenführung


„Die ersten zehn, 15 Minuten haben uns den Punkt gekostet“, resümierte BSC-Trainer Oliver Dotzauer nach Spielende und fügte hinzu: „Danach sind wir gut ins Spiel gekommen, haben verdient den Anschlusstreffer gemacht und haben einen Riesenchance zum Ausgleich mit dem Pfostenschuss - dann hätte das Spiel nochmal kippen können. Aber trotzdem haben wir einen guten Fight abgeliefert. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment aussprechen.“ Sein Gegenüber Fatih Özmezarci sagte: „Das waren ganz wichtige drei Punkte. Es ist nicht einfach beim BSC Acosta im Derbyspiel zu gewinnen. Ich bin zufrieden, wie die Mannschaft das 2:1 über die Bühne gebracht hat.“

Aufgrund des 1:1-Unentschiedens von Spitzenreiter MTV Wolfenbüttel im Spiel gegen Fortuna Lebenstedt erklimmt der TSC durch den Sieg in der Landesliga die Tabellenführung. Özmezarci und sein Team wollen sich davon allerdings nicht beeindrucken lassen: „Wir müssen weiter konzentriert und diszipliniert an uns arbeiten. Es sind noch elf Spiele und 33 Punkte zu vergeben. Wir waren bis heute der Jäger, nun sind wir die Gejagten. Mit einer solchen Situation kommen meine Spieler aber gut zurecht“, so der Übungsleiter abschließend.

Zahlen & Fakten


BSC Acosta: Riedel - Pieper (88. Mosenheuer), Teuber, Illner, Granatowski, Dragon, Puls (77. Spies), Meyer (46. Gerloff), Seeler, Eid, Bockmann Trainer: Oliver Dotzauer

TSC Vahdet: Genetiempro - Gehde, Boog, Uysal, Tozlu (68. Bagci), Richter (86. Grah), Hoffmann, Seker, Ziolo, A. Jankir (79. Serbes), D. Jankir Trainer: Fatih Özmezarci

Torfolge: 0:1 Adris Jankir (4.), 0:2 Timo Richter (13.), 1:2 Timo Granatowski (31.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel