2:1! Eintracht U23 entführt drei Punkte aus Oldenburg

von Frederik Dippe


Wies den Weg zum Sieg: Torjäger Phillip Tietz. Foto: Moritz Eden/Archiv
Wies den Weg zum Sieg: Torjäger Phillip Tietz. Foto: Moritz Eden/Archiv | Foto: Moritz Eden



Oldenburg/Braunschweig. Da ist er, der erste Sieg der Saison! Trotz Schwierigkeiten bei der Anfahrt zum Spiel gewinnt die Bürger-Elf überraschend mit 2:1 (2:0) beim VfB Oldenburg.

Eintracht trotzt Verspätung mit Frühstart


Stundenlang war die A2 zwischen Hämelerwald und Lehrte gesperrt, was auch die U23 der Braunschweiger Eintracht auf dem Weg ins Marschweg erheblich einbremste. Erst um 18.10 Uhr trafen sie in Oldenburg ein, der Anpfiff wurde auf 18.45 Uhr verlegt. Auf dem Platz ließen sich "Junglöwen" nicht einbremsen: Bereits nach 14 Sekunden prüfte Quentin Fouley den Oldenburger Torwart Hrvoje Bukovski, der den Ball über die Latte lenkte.

Dennoch hatte der VfB die Mehrheit der Spielanteile auf seiner Seite, die Führung aber war der Eintracht nach 13 Minuten vergönnt. Philipp Tietz schloss einen Schnellangriff zum 1:0 ab, Maik Lukowicz verpasste fünf Zeigerumdrehungen später ebenso per Konter das 2:0. In der Folge hatten die Huntestädter weiter die Zügel in der Hand, verpassten aber mehrmals den Ausgleichstreffer. Dagegen präsentierten sich die Gäste extrem effektiv: Dominik Franke erhöhte nach starker Vorarbeit von Tietz kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (42.).

Der Vorsprung sollte nur kurz währen. Lirim Mema foulte Pascal Richter im Strafraum, Daniel Franziskus verwandelte den fälligen Elfmeter (49.). Es folgten zwei Möglichkeiten zum Ausgleich, dann erloschen die Angriffsbemühungen der Gastgeber auch dank der guten Defensivarbeit der Braunschweiger Defensive. Erst in der Nachspielzeit vergab Frederik Lach mit einem Drehschuss nach einer Eckedie letzte Chance auf das 2:2. Dann war Schluss und Eintrachts U23 durfe den ersten Erfolg der Spielzeit feiern. Mit aktuell vier Punkten liegen die Blau-Gelben punktgleich mit dem VfB auf dem elften Tabellenplatz. Am kommenden Samstag steht dann das Duell mit dem BSV Rheden auf dem Plan.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig U23: Bangsow - Mema, Henschel, Kolgeci, Rettig - Lukowicz (90. Adetula), Veiga, Fouley, Canbaz (90. +3 Popovic), D. Franke - P. Tietz (90. +1 Stettin)Trainer: Henning Bürger

Torfolge:0:1 Philipp Tietz (13.),0:2 Dominik Franke (42.),1:2 Daniel Franziskus (49., FE)

https://regionalsport.de/harter-brocken-eintracht-u23-reist-zum-vfb-oldenburg/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel