2:1-Heimsieg: MTV Gifhorn baut Serie aus

von Fabian Rampas


Der MTV Gifhorn siegt in einem hart umkämpften Spiel zu Hause gegen Arminia Hannover. Foto: Fabian Rampas
Der MTV Gifhorn siegt in einem hart umkämpften Spiel zu Hause gegen Arminia Hannover. Foto: Fabian Rampas | Foto: Fabian Rampas



Gifhorn. Am heutigen Sonntag gewann der MTV Gifhorn in der Oberliga in der heimischen GWG-Arenamit 2:1 (1:0) gegen Arminia Hannover und baut den Abstand zum Tabellenkeller weiter aus. Marvin Luczkiewicz und Neuzugang Mario Errico trafen.

Die "bessere Mannschaftsleistung" schlägt die "guten Einzelspieler"


Nachdem das Hinspiel in Hannover mit 5:1 klar an die Arminia ging, wollten die Gifhorner zu Hausedie eigene Serie ausbauen und punkten. In den letzten fünf Spielen holte der MTV vier Siege und ein Unentschieden. Die ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften etwas ab. MTV-Coach Uwe Erkenbrecher: "Die ersten 15 Minuten hat uns die Arminia gezeigt, wie eine routinierte Mannschaft auftritt. Die erste Viertelstunde war ein Abtasten mit ganz klaren Vorteilen für die Hannoveraner. Aber das brauchen wir, um das Spiel zu lesen und zu sehen, wo die Gefahren herkommen können."

Die Gifhorner kamen daraufhin besser ins Spiel und wurden mutiger. Die Belohnung: Einige Torchancen und die Führung in der 37. Minute durch Marvin Luczkiewicz. Nach einer Kopfballverlängerung von Alban Minlin an der Strafraumgrenze, konnte Luczkiewicz den Ball im Strafraum annehmen und überlegt in die untere linke Ecke zum 1:0 einschieben. Das war gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit versuchten die Gäste, mehr Druck auszuüben. Dieses Bemühen war in der 62. Minute erfolgreich. Leutrim Kabashi glich nach einer sehenswerten Einzelaktion und einem anschließenden Schuss von der Kante des Fünfmeterraums aus. Die Hausherren kämpften und spielten weiter nach vorne. In der 82. Minute erzielte der eingewechselte Mario Errico den 2:1-Siegtreffer. Marvin Luczkiewicz dribbelte über die rechte Außenbahn, legte sich den Ball nochmal nach innen auf den starken linken Fuß und flankte in den Strafraum. Die scharf geschlagene Flanke kam perfekt für Errico, der über den Hannoveraner Schlussmann hinweg köpfte.

Erkenbrecher war höchst zufrieden mit dem Sieg gegen den Tabellensechsten und sah einen entscheidenden Unterschied zur Hinserie: "Wir lagen in den Chancenmöglichkeiten ganz klar vorne. In der Hinserie hätten wir 100%ig in den überlegenen Phasen des Gegners ein bis zwei Gegentore kassiert. Die Mannschaft hat sich super gezeigt und nur wenig Torabschlüsse zugelassen." In einem Punkt waren sich der 62-jährige und der Gästetrainer Hikmet Murat Salar einig. Die "besseren Einzelspieler" hat die die Arminia, die "bessere Mannschaftsleistung" zeigte der MTV.

Salar sagte nach dem Spiel: "Ich würde mich freuen, wenn meine Mannschaft so spielen würde. Ohne die Leistung der einzelnen Spieler schmälern zu wollen, würde ich nur circa zwei Spieler der Gifhorner zu mir nehmen. Denn ich habe exzellente Einzelspieler. Aber man kann bei Gifhorn sehen und da muss ich meinem Kollegen ein riesen Kompliment machen, was man mit einer guten Mannschaftsleistung als Team alles auf die Beine stellen kann. Das ist das, was uns fehlt. Wir sind ganz einfach kein Team. Das merkt man auf dem Platz, auch wenn die Laufarbeit stimmt."

Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Tobias Krull (C), Mathes Hashagen, Sores-Civan Agirman (63. Mario Errico), Jovan Hoffart (88. Tobias Hoefel), Arne Jaeger, Marvin Luczkiewicz, Alban Minlin (80. Dimitrios Tsampasis), Mustafa Simmo, Siim Tenno, Lukas Grega, Timon Hallmann Trainer: Uwe Erkenbrecher

Arminia Hannover: Bastian Fielsch, Dominik Vilches-Bermudez, Dag Rüdiger (C), Sotirios Panagiotidis, Tilman Gust (71. Delchad Jankir), Mohamad Saade. Jan Reuter (56. Adries Jankir), Pascal Gos, Leutrim Kabashi, Ousmane Soumah (84. Tino Schröder), Lasse Neubert Trainer: Hikmet Murat Salar

Tore: 1:0 Marvin Luczkiewicz (37.), 1:1 Leutrim Kabashi (62.), 2:1 Mario Errico (82.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="643" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel