2:2 in Leverkusen: Viertes Remis für Schmidts VfL

von Frank Vollmer


Divock Origi traf zum 1:1. Kurz vor Spielende hatte der Belgier den Siegtreffer auf dem Fuß. Foto: imago/Regios24
Divock Origi traf zum 1:1. Kurz vor Spielende hatte der Belgier den Siegtreffer auf dem Fuß. Foto: imago/Regios24 | Foto: imago/Regios24



Leverkusen/Wolfsburg. Martin Schmidt wartet weiter auf seinen ersten Sieg mit dem VfL Wolfsburg. Bei Bayer 04 Leverkusen gab es das vierte Remis in Folge für die Grün-Weißen. Zwei mal lag der VfL dabei in Rückstand. Divock Origi und "Kuba" sorgten für den Punktgewinn.

Passive Gäste zu Spielbeginn


Die Gastgeber tauschten nach dem 1:1 in Gelsenkirchen doppelt. Der verletzte Aranguiz wurde durch Kohr ersetzt. Bailey bekam den Vorzug gegenüber Karim Bellarabi (Bank). Bei den Gästem ersetzte Yannick Gerhardt hinten links Gian-Luca Itter. Daniel Didavi blieb zunächst draußen, dafür spiele Maximilian Arnold.

Die Anfangsphase gehörte klar der „Werkself“, Wolfsburg reagierte nur. Nach einer Viertelstunde setzte Julian Brandt Bailey ein, der den Ball zu weit vor legte (14.). Der Bayer-Druck wuchs minütlich. Paul Verhaegh kratzte den Ball gegen Lars Bender gerade noch so von der Linie (20.). Zehn Minuten später war der Rückstand nicht mehr zu verhindern. Wieder was es der agile Lars Bender, der nach einem Freistoß am langen Pfosten zum Abschluss kam. Diesmal war kein Verhaegh zur Stelle (29.). Der Torschütze vergab kurz darauf das 2:0 aus kurzer Distanz (36.).

Endlich beteiligte sich der VfL nun auch offensiv. Arnold und Guilavogui ließen die ersten Großchancen liegen, Malli bügelte über das Tor. Noch vor der Pause kamen die „Wölfe“ zum Ausgleich: Die Flanke von Verhaegh köpfte Origi gekonnt ein (44.).

Wieder kam Leverkusen engagiert aus der Kabine. Brandt scheiterte aber zunächst an Casteels (53.). Auf der Gegenseite vergab Origi die große Chance zum 1:2. Wendell und Volland kombinierten sich nun zu Alario, der den Ball ins Netz wuchtete (61.). In der Folge entwickelte sich Didavi für Coach Schmidt zum Glücksgriff. Der Joker schickte Jakub Blaszczykowski, der der Lars Bender düpierte und zum 2:2 traf (69.).

Es entwickelte sich ein offenes Spiel in der Schlussviertelstunde. Bayers Baumgartlinger schoss ebenso drüber (80.), wie der eingewechselte Osimhen, der das 2:3 auf dem Fuß hatte, aber am Kasten vorbei schob (88.).

Am Sonntag (18.00) hat der VfL Wolfsburg die TSG Hoffenheim zu Gast in der VfL-Arena.

Zahlen & Fakten


Bayer 04 Leverkusen: Leno – Retsos, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr (74. Havertz), L. Bender (70. Baumgartlinger), Bailey, Brandt – Volland, Alario Trainer: Heiko Herrlich

VfL Wolfsburg: Casteels – Verhaegh, Tisserand, Uduokhai, Gerhardt – Camacho, Guilavogui (65. Didavi), Blaszczykowski (71. Dimata), Malli, Arnold – Origi (84. Osimhen) Trainer: Martin Schmidt

Torfolge: 1:0 Lars Bender (29.), 1:1 Divock Origi (44.), 2:1 Lucas Alario (69.), 2:2 Jakub Blaszczykowski (69.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel