2:2! Lehndorf trotzt doppeltem Rückstand und Unterzahl

von Rayk Maschauer


Intensives Landesliga-Duell am Blitzeichenweg. Fotos: Frank Vollmer
Intensives Landesliga-Duell am Blitzeichenweg. Fotos: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Der Lehndorfer TSV erkämpfte sich trotz einer knapp 80-minütigen Unterzahl und eines 0:2-Rückstandes ein 2:2 (1:2) gegen den FC Grone. Damit sichert sich der Aufsteiger am 2. Spieltag den ersten Punkt in der Landesliga Braunschweig.

80 Minuten lang zu zehnt


Am vergangenen Wochenende war der Liganeuling aus Lehndorf nah dran am ersten Achtungserfolg in der Landesliga. Bis zur 70. Minute hatte man gegen die favorisierten Freien Turner geführt, musste sich am Ende aber mit 1:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel der laufenden Saison wollte das Team von Trainer Kai van der Vorst daher mit aller Macht den ersten Punktgewinn einfahren. Doch das Spiel gegen den FC Grone begann alles andere als nach Plan. Bereits nach zwölf Minuten sah Patrick Schulz wegen einer vermeintlichen Notbremse die rote Karte - zum Unmut von Trainer van der Vorst. Geschockt von der frühen Unterzahl lief bei den Hausherren zunächst nicht viel zusammen. Nach einer Ecke landete zu allem Überfluss auch noch ein abgefälschter Schuss von Grones Richard Hehn zum 0:1 im Tor (17.). In der Folge versuchte sich der LTSV ins Spiel zu kämpfen, wurde jedoch kurze Zeit später erneut kalt erwischt, als die Gäste nach einem Konter durch Isa Asllani auf 0:2 stellten (30.).

Mit dem Rücken zur Wand berappelten sich die Hausherren allerdings in der Folge und kamen noch vor der Pause nach einem schön rausgespielten Angriff zum 1:2-Anschlusstreffer durch Jorge Andres Nava Aguilar (42.). In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, wobei die Lehndorfer zunächst zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich liegen ließen. Doch in der 57. Minute erlöste Ansgar Jobsein Team mit dem Treffer zum 2:2 per Kopf.

Im weiteren Verlauf konnte sich LTSV-Keeper Cedrick Schunck mit einigen guten Paraden auszeichnen und so am Ende den Punkt für seine Mannschaft festhalten. „Mit der Leistung in den ersten 25, 30 Minuten bin ich überhaupt nicht einverstanden“, äußerte sich LTSV-Coach Kai van der Vorst nach der Partie. „Mit den 60 Minuten danach bin ich mehr als zufrieden und echt stolz auf die Jungs. Wir haben eine sehr gute Moral gezeigt und sind als Mannschaft zurückgekommen - das ist sehr wichtig“, so der Übungsleiter abschließend.

Zahlen & Fakten


Lehndorfer TSV: Schunck - R. Schulz (72. Woyde), Atas, Ksienzyk (83. F. Schulz), P. Schulz, Ahrenhold, Losch, Hartmann (83. Fuhrmann), Böttcher, Nava Aguilar, Job Trainer: Kai van der Vorst

FC Grone: Koch - Ludwig, Henkies, Gorny, Busching, Asllani (83. Gleitze), Schall, Hehn, Borgardt (83. Blay), Pomper (57. Schäfer), Degenhardt Trainer: Jozo Brinkwerth

Torfolge: 0:1 Richard Hehn (17.), 0:2 Isa Asllani (30.), 1:2 Jorge Andres Nava Aguilar (42.), 2:2 Ansgar Job(57.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="871" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel