2:5 – Deutsches Team mit Krupp und Fauser verliert Auftakt

von Jens Bartels


Danny aus den Birken im deutschen Tor verhinderte Schlimmeres. Foto: imago/ZUMA Press
Danny aus den Birken im deutschen Tor verhinderte Schlimmeres. Foto: imago/ZUMA Press | Foto: imago/ZUMA Press



PyeongChang/Wolfsburg. Im ersten Spiel der Gruppe C unterlag die deutsche Eishockey Nationalmannschaft mit Björn Krupp und Gerrit Fauser von den Grizzlys Wolfsburg den Kontrahenten aus Finnland mit 2:5 (1:2, 0:2, 1:1).

Deutschestartennervös


Mit etwas Nervosität startete die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm, bestehend aus zahlreichen Olympia-Neulingen, in die Partie. Die Finnen erwischten den besseren Beginn und brachten sich gleich im ersten Powerplay durch Sami Lepistos Treffer zum 0:1 (4.) in Führung. Vier Minuten darauf war auch das deutsche Team im Spiel angekommen und egalisierte, ebenfalls in Überzahl, durchBrooks Macek, der von Christian Ehrhoff per Querpass bedient wurde, denSpielstand auf 1:1 (8.). In der Folge zeigten die Skandinavier ihre Lauffähigkeiten, sahen sich jedoch einer defensivstarken deutschen Mannschaft gegenüber, die allerdings nach einem Scheibenverlust das 1:2 (16.) durch Mika Pyorala hinnehmen musste.

Finnland mit Doppelschlag


Im Mittelabschnitt lief Deutschland offensivstärker auf und konnte ab der Spielmitte die besseren Möglichkeiten für sich verbuchen, auch wenn jegliche Abschlüsse an Finnlands Goalie Mikko Koskinen scheiterten. Die einzige Strafzeit nutzte das Team aus Nordeuropa eiskalt aus underhöhte mit Eeli Tolvanen auf 3:1 (38.). Einen Scheibenverlust im eigenen Drittel keine zwei Minuten später,führte zur Vorentscheidung. Lasse Kukkonen legte das 4:1 (39.) obendrauf. Die Sturm-Truppe ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und im Schlussdrittel sogar Hoffnung aufkeimen. Frank Hördlers 2:4 (42.)sorgte nochmal für eine starke Phase der Deutschen, in der er es lange nach dem nächsten Anschlusstreffer aussah. Doch dazu kam es nicht,Finnland traf durch Joonas Kemppainen nochmals im Powerplay zum spielentscheidenden 2:5 (53.).

"Es war insgesamt ein solider Auftritt von uns. Die Kleinigkeiten haben aber diese Partie entschieden. Wir haben zu oft auf der Strafbank gesessen und eine Top-Nation wie Finnland nutzt sowas sofort aus", kommentierte Sturm nach der Partie.

Am Freitag (13.10 MEZ) trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Schweden.

Zahlen und Fakten


Torfolge: 0:1 (3:13) Sami Lepisto (Kontiola, Tolvanen/PP1), 1:1 (8:44) Brooks Macek (Ehrhoff, Wolf/PP1), 1:2 (15:30) Mika Pyorala (Lajunen, Manninen), 1:3 (37:22) Eeli Tolvanen (Hartikainen, Kemppainen/PP1), 1:4 (38:43) Lasse Kukkonen (Kontiola, Tolvanen), 2:4 (41:51) Frank Hördler, 2:5 (52:48) Joonas Kemppainen (Tolvanen, Lepisto/PP1)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel