25. Weihnachtsgala des SSG Braunschweig

von Martin Wogan


Sportbad Heidberg mit Wettkampfausrüstung Foto: Martin Wogan
Sportbad Heidberg mit Wettkampfausrüstung Foto: Martin Wogan | Foto: Martin Wogan



Braunschweig. Zum 25. Mal lädt die SSG Braunschweig zur Weihnachtsgala in das Sportbad Heidberg ein. Längst hat sich der Termin als Jahresabschluss der Topathleten im Schwimmsport etabliert.

Kräftemessen auf höchstem Niveau


Zum 25. Mal geht es für die Elite im Deutschen Schwimmsport nach Braunschweig. Dem Ruf der Veranstalter folgen in diesem Jahr nicht nur die Top Vereine aus der Region, sondern auch Sportlerinnen und Sportler aus den angrenzenden Ländern. Mit beachtlichen 32 Aktiven wird die Swim Regio Solothrum (Schweiz) aus dem Süden anreisen. Für den Norden werden sogar 50 Aktive vom Verein Silkeborg Svommeklub (Dänemark) erwartet. Mit insgesamt 624 Aktiven, die sich auf 3469 Starts verteilen, wird den Zuschauern einiges geboten werden.

Beginnen wird die Jubiläumsgala am heutigen Freitagum 16.00 Uhr über die langen Strecken, 800, 400 und 1500 Meter Freistil. Als besonderes Highlight sei der Start von Silas Beth vom SG Bad Schwartau erwähnt. Der Schwimmer aus dem Jahrgang 2003wird im 8. Lauf über die 800 Meter Freistil an den Start gehen. Der erst 14 jährige Schwimmer liegt mit seiner Meldezeit von 8:47,04 Minuten nur wenige Sekunden über dem Deutschen Jahrgangsrekord (8:35,70 Minuten), der 2003 vonRobin BackhausvomSG Neuköllnerschwommen wurde.Viele weitere rekordverdächtige Meldezeiten sind im Meldeergebnis zu finden, was auf spannende und sehenswerte Wettkämpfe hoffen lässt.

Zum Jubiläum haben sich die Veranstalter zudem noch etwas besonderes einfallen lassen. Neben den normalen Finalläufen, in denen die Athleten in den jeweiligen Lagen gegeneinander antreten, wird es zusätzlich noch Jubiläumsfinals geben. Hierbei treten die Aktiven mit ihrer besten Leistung, nach DSV Punktetabelle, gegeneinander an. Den Gewinnern winkt bei diesem besonderen Leistungsvergleich ein Gutschein für einen Onlineshop.

Wer nun Lust bekommen hat, auf Schwimmsport der Spitzenklasse, es jedoch nicht schafft ins Sportbad Heidberg zu kommen, für den hat die SSG Braunschweig, wie schon im letzen Jahr, einen Onlineticker eingerichtet. Unter ssg-bs.de werden alle Ergebnisse der einzelne Wettkämpfe live übertragen, sodass Schwimmfans bequem von zuhause aus mitfiebern können.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel