3.Platz für SCE-Faustballer beim Turnier in Benndorf


Die Faustballer aus Gliesmarode freuen sich über den 3.Platz beim Turnier des TSV Benndorf. Foto: Verein
Die Faustballer aus Gliesmarode freuen sich über den 3.Platz beim Turnier des TSV Benndorf. Foto: Verein | Foto: Verein



Braunschweig.Erstmals reiste ein Faustballteam des SCE Gliesmarode ins Mansfeld, um an der 10. Auflage des Klaus-Podwitz-Gedenkturniers des TSV Benndorf mit Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Brandenburg, teilzunehmen. Ein Bericht von Oliver Betker.

Gliesmarode kämpft sich durch


Gleich in der Auftaktpartie ging es für das SCE-Team, das sich aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft und aus Senioren zusammensetzte, gegen den Pokalverteidiger vom SV Groitzsch. Bei den Gliesmarodern passte es noch nicht in der Abstimmung und die Sachsen nutzten diese Tatsachezum verdienten 2:0-Sieg.

Als nächstes ging es für den SCE gegen das Team Podwitz, das aus Familienmitgliedern von Klaus Podwitz, zu dessen Gedenken dieses Turnier stattfand, bestand. Hier stand der Spaß ganz besonders im Vordergrund. Das dritte Gruppenspiel gegen den Gastgeber vom TSV Benndorf war ein Spiel auf Augenhöhe. Benndorf hatte zuvor bereits Groitzsch einen Satz abnehmen können. Das gelang auch gegen den SCE, der allerdings nur seine Aufstellung gefunden hatte, sich auf seine Stärken besann und schließlich mit einem 2:1-Erfolg in das kleine Finale einzog.

Dort wartete der MSV Eisleben. Auch dieses Spiel ging in den Entscheidungssatz. Nachdem der SCE den ersten Durchgang mit 11:8 gewonnen hatte, lag Eisleben im 2.Satz bereits mit 10:1 vorne, doch Gliesmarode gab nicht auf und kam sogar noch auf 8:10 heran. Dann folgte doch der Satzausgleich und es ging in den Entscheidungssatz. Diesen konnte der SCE gewinnen und holte somit den 3.Platz.

Das hochklassige Finale zwischen SV Groitzsch und der SG Chemie Zeitz ging ebenfalls über drei Sätze. Am Ende setzten sich die routinierteren Groitzscher durch. Bei der Siegerehrung bekräftigten die Benndorfer Funktionäre nochmals die Freude über die Teilnahme des SCE Gliesmarode, die ein Wiederkommen im nächsten Jahr versprachen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel