3:0-Sieg! VfL verschafft sich Luft im Abstiegskampf

von Frank Vollmer


Befreiungsschlag am 29. Spieltag für den VfL Wolfsburg. Fotos: Agentur Hübner
Befreiungsschlag am 29. Spieltag für den VfL Wolfsburg. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. DerVfL Wolfsburg hat einen enorm wichtigen Dreier eingefahren. Im Kellerduell des 29. Spieltages mit dem FC Ingolstadt siegte die Elf von Andries Jonker3:0 (1:0) und verschafft sich Luftim Abstiegskampf. Yunus Malli und Mario Gomez trafen.

Wölfe im Glück dank Suttner


Ausnahmsweise war es einmal nicht Mario Gomez, der den VfL Wolfsburg in Führung schoss. Vor 26.374 Zuschauern in der VfL-Arena war es der Ingolstädter Markus Suttner, dessen Eigentor kurz vor der Pause das Spiel in die richtigen Bahnen für die Hausherren lenkte.

Zuvor hatte sich die Jonker-Elf, bei der Jakub Blaszczykowski, Yannick Gerhardt und Vieirinha für Jannes Horn (Schleimbeutelentzündung), Sebastian Jung und Yunus Malli (beide Bank)begannen, gegen die engagiert zu Werke gehenden Schanzer schwer getan. Wenn es gefährlich wurde, dann stets über Konter, so wie bei Didavi (24.). In der mässigen Bundesligapartie erzwang grün-weiß die Führung mit dem Pausentee: Gerhardts Flanke war für Gomez gedacht. Suttner spritzte dazwischen und bugsierte den Ball im eigenen Netz (45.).

Joker Malli sticht, Gomez mit der Entscheidung


Der zur Pause für Didavi eingewechselte Yunus Malli brachte neuen Schwung und hatte kurz nach seiner Einwechslung das 2:0 auf dem Fuß, knallte das Leder aber aus drei Metern über den Kasten (47.). Die Gäste investierten in der Folge wieder mehr, blieben aber glücklos - so wie Pascal Groß, der einen groben Fehler von Gerhardt nicht zum Ausgleich nutzen konnte (58.).

Zehn Minuten später legten die "Wölfe" nach. Zehner Maximilian Arnold schnappte sich einen Einwurf des FCI und bediente Malli, der aus zehn Metern vollstreckte (68.). Für die Entscheidung sorgte natürlich Mario Gomez, der zehn Minuten vor dem Abpfiff eine feine Gerhardt-Flanke zu seinem 14. Saisontreffer über die Linie drückte. Ingolstadt hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. "Für die Nerven war es ein sehr wichtiger Sieg, auch in der Art und Weise", sagte Mario Gomez nach dem Spiel bei Sky.

Andries Jonker sah sich in seinen Entscheidungen bestätigt: "Wir sind nach der Klatsche auf Schalke ganz ruhig geblieben, haben das Spiel analysiert und ein Fazit gezogen", so der Niederländer. "Wir haben sehr schnell umgeschaltet zum Ingolstadt-Spiel und uns sehr viel Mühe gegeben die gut zu analysieren. Wir haben einen Plan gemacht und die ganze Woche konzentriert und fokussiert an der Ausführung dieses Plans gearbeitet." Den Schlüssel zum Sieg sah der 54-Jährige nach der Pause: "In der 2. Halbzeit haben wirbesser gespielt und ich denke, dass wir insgesamt der verdiente Sieger waren ."

Dank des Sieges ist Wolfsburg jetzt 13. der Tabelle. Es bleibt dennoch eng im Tabellenkeller. Augsburg - aktuell auf Relegationsplatz 16 - hat nur einen Punkt weniger (32). Am kommenden Samstag (22. April/15.30) sind die "Wölfe" zu Gast bei Hertha BSC.

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg: Casteels, Blaszczykowski, Knoche, Luiz Gustavo, Gerhardt, Bazoer (81. Seguin), Guilavogui, Didavi (46. Malli), Arnold, Vieirinha (88. Mayoral)Trainer: Andries Jonker

FC Ingolstadt: Nyland, Matip, Roger, Tisserand, Hadergjonaj, Morales (69. Jung), Cohen, Suttner, Groß (82. Christiansen), Lecki (55. Kittel), Lezcano Trainer: Maik Walpurgis

Torfolge: 1:0 Markus Suttner (45. ET), 2:0 Yunus Malli (68. Arnold), 3:0 Mario Gomez (80. Gerhardt)

[ngg_images source="galleries" container_ids="703" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel