3:1-Sieg in Havelse: VfL U19 zieht ins Pokalfinale ein

von Rayk Maschauer


Der VfL Wolfsburg steht im Pokalfinale der A-Junioren. Foto: Jan Helbig/PresseBlen.de
Der VfL Wolfsburg steht im Pokalfinale der A-Junioren. Foto: Jan Helbig/PresseBlen.de

Wolfsburg. Im Halbfinale des niedersächsischen Sparkassen-Pokals setzte sich die U19 des VfL Wolfsburg am Dienstagabend beim TSV Havelse durch. Dank des 3:1-Erfolgs steht der Titelverteidiger erneut im Endspiel.

Finale gegen Braunschweig oder Hannover


Die Wolfsburger erwischten gegen den Tabellenführer der Regionalliga den besseren Start und gingen auf dem engen Kunstrasenfeld in Hannover-Garbsen durch einen Treffer von John Yeboah Zamora in Führung (23.). Noch vor der Pause legte David Nieland zum 2:0 nach (31.). Nach der Pause mussten die Jungwölfe zunächst einen Dämpfer hinnehmen: Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff erzielte David Lucic den Anschlusstreffer für die Hausherren und brachte so wieder Spannung in die Partie. Allerdings ließ der VfL nichts anbrennen und machte in der 69. Minute durch einen Treffer des vier Minuten zuvor eingewechselten Jesaja Herrmann den Finaleinzug perfekt.

„In der einseitigen ersten Halbzeit haben wir es versäumt, mehr aus unseren zahlreichen Möglichkeiten zu machen. Da haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt“, sagte VfL-Trainer Thomas Reis zur Leistung seiner Mannschaft. „Kurz nach dem Seitenwechsel waren wir dann nicht richtig auf dem Platz und bekommen sofort das Gegentor. Typisch für ein Pokalspiel, wittert der Gegner dann seine Chance. In der Phase haben wir es nicht gut umgesetzt und hatten auch ein wenig Glück. Aber hinter heraus in der zweiten Halbzeit wr es ein absolut verdienter Sieg. Wir freuen uns auf das Endspiel“, so der Übungsleiter weiter. Der Gegner im Endspiel wird am 18. April im Duell zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 ermittelt.

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg U19: Brandt - D. Itter, N. Otto, Siersleben, Goransch - Möker - Janke (65. Tachie), Y. Otto (65. Herrmann), Cham (78. Polat), Yeboah Zamora - Nieland Trainer: Thomas Reis

Torfolge: 0:1 John Yeboah Zamora (23.), 0:2 David Nieland (31.), 1:2 David Lucic (46.), 1:3 Jesaja Herrmann (69.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel