4. Testsieg: Lieberknecht unzufrieden mit 2:0 gegen Herxheim

von Frank Vollmer


Die Viktoria aus Herxheim machte es Maximilian Sauer (am Boden) und Eintracht Braunschweig nicht leicht. Fotos: Agentur Hübner
Die Viktoria aus Herxheim machte es Maximilian Sauer (am Boden) und Eintracht Braunschweig nicht leicht. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Herxheim/Braunschweig. Vier Spiele, vier Siege- gegen den Oberliga-AufsteigerSV Viktoria Herxheim tat sich die Mannschaft von Trainer Lieberknecht am Samstagnachmittag allerdings recht schwer. Julius Biada und Salim Khelifi trafen zum 2:0 (1:0)-Endstand.

"Ein Fehlpass nach dem anderen"


"Unsere Leistung war aber nicht zufriedenstellend", krittelte Torsten Lieberknecht nach 90 schweißtreibenden Testspielminutengegen einen überaus ambitionierten Gegner. "Wenn man alle bisherigen Tests dieser Sommervorbereitung betrachtet, war das heute sicherlich unsere schwächste Vorstellung", so der 43-Jährige.

Ein Fernschuss von Julius Biada hatte den Zweitligisten nach zehn gespielten Minuten dieFührung gebracht. Maximilian Sauer hatte direkt die Chance, nachzulegen, doch SV-SchlussmannKonstantin Stengel war zur Stelle. Die nachfolgende Ecke köpfte Christoffer Nyman nur knapp über das Gehäuse. Die Gastgeber versteckten sich keineswegs. Zweimal prüfte die Mannschaft vonChristian Slatnek Löwenschlussmann Jasmin Fejzic brenzlig. Beim zweiten Versuch lupfte der umtriebigeNicolas Fink den Ball über den heraus eilenden Fejzic, doch Sauer entschärfte einen möglichen Ausgleichnoch vor der Linie (35.).

<a href= Julius Biada mit dem 1:0 nach zehn Minuten. ">
Julius Biada mit dem 1:0 nach zehn Minuten. Foto: Agentur Hübner


Herxheim nervt die Löwen


Diesmaltauschten die Braunschweiger zur Pause komplett durch, die jetzt sehr viel dominanter agierten, sich aber den aufopferungsvoll kämpfenden Herxheimern stellen mussten. Ken Reichel hatte die erste Möglichkeit nach wenigen Minuten, doch Stengel klärte zur Ecke. Beim vermeintlichen 2:0 durch Khelifi stand Kumbela abseits. Auch Baffo beförderte den Ball kurz darauf ins Netz, auch er stand auf regelwidriger Höhe. Kurz vor dem Ende gelang Khelifi doch noch das 2. Tor. Diesmal ertönte kein Abseitspfiff (87.).

"Der Gegner war heute sicherlich ambitioniert und motiviert, Herxheim hat eine gute Mannschaft zusammen", hatte Lieberknecht beobachtet. "Die zweite Hälfte hat mir besser gefallen als die erste", bestätigte der Braunschweiger Coach im Nachgang. "Im ersten Durchgang gab es einen Fehlpass nach dem anderen. Einige Spieler haben heute nicht ganz so viel Werbung für sich gemacht. Wenn man sich in der Vorbereitung befindet, sollte man auch immer sein Bestmöglichstes tun“, kurbelteder Trainerauch noch einmal verbal den Konkurrenzkampf in seiner Mannschaft an.Neuzugang Louis Samson zeigtesich ähnlich selbstkritisch: "Die Temperaturen dürfen keine Ausrede sein und man muss auch anerkennen, dass der Gegner es nicht schlecht gemacht und vor allem in der Defensiv gut gearbeitet hat."Am Dienstag folgt dann im Carl-Benz-Stadion das zweite Testspiel gegen Waldhof Mannheim (18.30).

<a href= Lichtblick: Saulo Decarli macht Fortschritte, spielte aber nicht. ">
Lichtblick: Saulo Decarli macht Fortschritte, spielte aber nicht. Foto: Agentur Hübner


Zahlen & Fakten


SV Viktoria Herxheim: Stengel (65. Dudenhöffer), Keller (68. Klein), Cenusa (65. Kamara), Pabst, J. Hahn, R. Hahn, Meinzer (68. Stark), Imre (65. Röller), Petrescu (68. Hadrosek), Bodenseh (15. Stieber), Heesakker ( 15. Fink) Trainer:Christian Slatnek

Eintracht Braunschweig 1. Halbzeit
: Engelhardt, Becker, Valsvik, Sauer, Nkansah, Moll, Biada, Zuck, Hernández, Dacaj (22. Canbaz), Nyman

Eintracht Braunschweig 2. Halbzeit
: Fejzic, Reichel, Breitkreuz, Baffo, Kijewski, Hochscheidt, Samson, Boland, Khelifi, Kumbela, Tietz

Torfolge 
0:1 Julius Biada (11.)
, 0:2 Salim Khelifi (87.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="804" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="40" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel