5.000 Euro für die Nachwuchsförderung des Braunschweig TSC

von Martin Wogan


Fotos: Dieter Oldenbuttel und Michael Steffan
Fotos: Dieter Oldenbuttel und Michael Steffan



Braunschweig. Anlässlich des Turniers der 1. Bundesliga Formationen Standard amvergangenen Wochenende in Braunschweig überreichte der Vorstandssprecherder PSD Bank Braunschweig eG Herr Carsten Graf einen symbolischen Scheckin Höhe von 5.000 Euro für die Nachwuchsförderung des Braunschweiger TSC.Thomas Perduns berichtet von der Preisvergabe.



DER NACHWUCHS DES BRAUNSCHWEIGER TSC SAGT DANKESCHÖN!


Premiere mit strahlenden Kinderaugen vor begeistertem Publikum geglückt! Zum aller ersten Mal präsentierte sich die junge Nachwuchsformation des Braunschweiger TSC im Rahmen der Bundesligaturniere vor dem großen Publikum in der Volkswagen Halle in Braunschweig. Alle waren aufgeregt und alle meisterten ihre große Aufgabe mit Bravour!

Das alles wäre ohne die finanzielle Unterstützung durch die PSD Bank Braunschweig eG in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Im Namen der Kinder und Jugendlichen aber auch im Namen des Vereins geht ein herzliches Dankeschön an Herrn Carsten Graf, der diese Nachwuchsarbeit mit seinem Engagement ermöglichte und am vergangenen Samstag einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Kinder des BTSC überreichte.

Die im vergangenen Jahr neu gegründete Jugendformation des Braunschweiger TSC arbeitet seit August 2016 an ihrer Show-Choreographie „Pirates of the Caribbean“. Zur beliebten Filmmusik der gleichnamigen Kinofilme (komponiert von Hans-Zimmer und Klaus Badelt), zeigten die acht jungen Paare eine Choreographie, die aus den Grundfiguren aller fünf Standardtänze besteht.

„Die Paare zeigen ja schon jetzt eine so großartige Fußarbeit, die bei vielen Tänzer/Innen derzeit so oft vermisst wird“. So einer der Kommentare, der noch am selben Abend von dem fachkundigen Publikum nach der Show zu hören war. Das ist jedoch nicht verwunderlich und zeichnet die gute Nachwuchsarbeit des BTSC bereits seit Jahren aus. Denn auch die Paare der Nachwuchsformation gehen im Einzeltanzen in den Altersgruppen der Kinder, Junioren und Jugend an den Start.

Ein hochmotiviertes Trainerteam unterrichtet die jungen Tänzerinnen und Tänzer in der Technik der Standardtänze. Hierzu gehören zum einen Anne Weber/Daniel Radu (3. Der Deutschen Rangliste der Hauptgruppe Sonderklasse Standard) und zum anderen geben Felix Teufert und Dustin Metz, die derzeit amtierenden Vizeweltmeister, ihre Formationserfahrung an den Nachwuchs weiter.

Am Samstag präsentierte sich dieses junge Formationsteam erstmals in ihrem neuen Outfit, das dank des Einsatzes von Blanka Müller-Winterscheid eine maßgeschneiderte Passform erhielt.

Schon jetzt darf man auf die Ergebnisse gespannt sein, wenn sich diese jungen Tänzerinnen und Tänzer demnächst mit weiteren Formationen im Ligabetrieb messen.

[ngg_images source="galleries" container_ids="650" exclusions="10341" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel