6-Punkte-Wochenende für Eintrachts Hockey-Damen

von Jens Bartels


Eintrachts Hockey-Damen haben am Wochenende alles richtig gemacht. Symbolfoto: Dräger
Eintrachts Hockey-Damen haben am Wochenende alles richtig gemacht. Symbolfoto: Dräger | Foto: Dräger



Köln/Essen/Braunschweig. Mit zwei knappen Siegen in Köln mit einem 3:2 (0:2) und Essen mit einem 1:0 (0:0) haben Eintracht Braunschweigs Hockey-Damen ihr angepeiltes Ziel erfüllt und sind damit nur noch zwei Punkte von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga entfernt.

Eintracht dreht das Spiel in letzter Minute


Sechs Punkte waren das Ziel, sechs Punkte wurden eingefahren – auch wenn der Weg dorthin schwierig war. Mit einem frühen 0:2-Rückstand sah es für die Blau-Gelben am Samstagnachmittag in Köln zunächst nicht nach einem Erfolg aus, trotzdem sich die Teams auf Augenhöhe begegneten. Nach einer erfolgreich ausgeführten Ecke in der 16. Minute, gingen die Gastgeberinnen mit 0:1 in Führung und legten nur vier Minuten später das 0:2 (20.) nach. Bis zur Halbzeitpause gelang es den Braunschweigerinnen nicht am Zwischenstand zu rütteln. Erleichterung kam mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 (42.) durch Paulina Roth auf, dennoch liefen die Gäste weitere 20 Minuten dem Ausgleich hinterher. Als letzte Option wurde die Torhüterin gegen eine Feldspielerin eingetauscht. Ein 7-Meter erlöste das Team von Trainer Carsten Alisch in fast letzter Minute – Lotte Kranz konnte erfolgreich zum 2:2 (67.) verwandeln. Davon befeuert, legte Rebecka Siebert nur eine Minute später den Siegtreffer zum 2:3 (68.) nach.

"Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die in Köln bis zum Ende an den Sieggeglaubt hat.Es war eine gute Partie, definitiv auf Augenhöhe, doch die Kölnerinnen waren zunächst effektiver und haben aus ihren Versuchen mehr Tore rausgeholt. Wir hatten auch etwas Pech bei den Ecken, waren vorne unkonzentriert und haben oft nichts zählbares rausgeholt. Aber am Ende war unser Siegeswille größer", resümierte Mannschaftskapitänin Anna Krause die Begegnung vom Samstag.

Hart erkämpfter Sieg in Essen


Tags darauf in Essen lief die Partie ergebnisbezogen eher schleppend. Die Eintracht-Damen waren die bessere Mannschaft, die Gastgeberinnen erschwerten jedoch mit starker Defensive die Spielentfaltung. Hinzu kamen äußere Faktoren: DasSpiel vomSamstag – Essen hatte spielfrei – und dieMittagssonne wirkten sich auf die Physisder Braunschweigerinnen aus. Dennoch entschieden die Gäste auch diese Begegnung für sich. In der 58. Minute erlöste Mia Langenberg mit dem Siegtreffer zum 0:1 ihre Mannschaft.

"Heute waren wir klar überlegen, wobei es uns die Essenerinnen mit ihrer guten Verteidigung schwer gemacht haben. Dazu hatten wir das gestrige Spiel hinter uns. Die Gastgeberinnen hatten spielfrei und konnten frischer in die Partie gehen. ", bestätigte Krause nach dem Spiel. "Außerdem gab es für Essen nichts zu verlieren, während wir unter Druck standen. Der Druck spielt eine große Rolle. Wir kämpfen noch um den Aufstieg, sind aber trotzdem froh in der Rolle des Verfolgers zu sein.", fügte die Kapitänin hinzu.

Der Club Raffelberg ist nur noch mit zwei Punkten vorne. Am kommenden Samstag (13.30) empfangen die Eintracht-Damen den Tabellenersten zum Spitzenduell.

Zahlen und Fakten


Blau-Weiß Köln – Eintracht Braunschweig: 1:0 (16.) Franca Plewe, 2:0 (20.) Simca Schön, 2:1 (42.) Paulina Roth, 2:2 (67.) Lotte Kranz, 2:3 (68.) Rebecka Siebert

ETUF Essen – Eintracht Braunschweig: 1:0 (58.) Mia Langenberg


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel