60 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Querum


Jürgen Wendt mehr als nur ein Mitglied Foto: Schützenverein Querum
Jürgen Wendt mehr als nur ein Mitglied Foto: Schützenverein Querum | Foto: Schützenverein Querum



Braunschweig. Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Präsident Jürgen Wendt für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Es berichtetThorsten Wendt.

60 Jahre aktives Vereinsleben - Jürgen Wendt


Seit 1975 ist Jürgen Wendt der Präsident des Schützenverein Querum v. 1874 e.V. Bevor er in dieses Amt gewählt wurde, war er bereits seit 1965 Schießsportleiter des Vereins. Über 50 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit für den Verein sind eine lange Zeit. In diesen Jahren wandelte sich der Schützenverein Querum mehr und mehr in einen, in ganz Deutschland anerkannten Sportverein. Das Bogenschießen und das Vorderladerschießen wurde eingeführt. Die Sportanlagen sind mittlerweile auf dem neuesten technischem Stand und werden ständig modernisiert. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit ungefähr 250 Personen jeden Alters. Damit ist der Verein der mitgliederstärkste Schützenverein im Einzugsbereichder Stadt Braunschweig.

Durch die Aufnahme einiger Gastvereine als Mieter nutzen derzeit zirka400 Sportler die Anlage des Schützenverein Querum. Seit ungefähr 2012 findet eine Kooperation mit der IGS Querum in Form eines Workshops im Bogenschießen statt, auch andere Schulen zeigen hierfür Interesse. Schnupperbogenschießen wird unter anderem auch für Geflüchtete angeboten.

Das Präsidium und die Mitglieder gratulieren und danken Jürgen Wendt für die lange Zeit, die er dem Schützenwesen verbunden gewesen ist und wir hoffen das es auch so bleibt.

Anlässlich der Hauptversammlung am vergangenen Freitag erhielt Jürgen Wendt die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes (DSB).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel