60 Teams maßen sich beim 3. New Yorker Next Generations Cup

von Frank Vollmer


60 Nachwuchsteams beim Next Generation Cup. Foto: Eintracht Braunschweig/Ausdruckslos
60 Nachwuchsteams beim Next Generation Cup. Foto: Eintracht Braunschweig/Ausdruckslos | Foto: Eintracht Braunschweig/Ausdruckslos



Braunschweig. In diesem Jahr waren es gar 60 Junioren-Mannschaften, die sich beim New Yorker Next Generation Cup miteinander maßen. Dabei gab es einige Überraschungen für die Nachwuchskicker.

Erstmals auch mit E-Junioren


Um den Nachwuchs im Braunschweiger Fußball muss man sich aktuell wirklich nicht sorgen. Schon im letzten Jahr traten insgesamt 40 Teams beim von New Yorker und dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Eintracht Braunschweig organisierten Nachwuchscup gegeneinander an. Erneutwaren mit Freie Turner und dem Lehndorfer TSV erneut zwei Amateurvereine in den Ablauf des Turnieres mit eingebunden.So fanden die Vorrunden-Begegnungen am Samstag nicht nur im Nachwuchsleistungszentrum im Sportpark Kennel (E-Junioren) statt, sondern auch auf den Sportplätzender Freien Turner (C-Junioren) und des Lehndorfer TSV (D-Junioren).

Bei der dritten Auflage 2017 spielten erstmals auch die E-Junioren mit, die am ersten Turniertag den Sieger untersich ausspielten. Hier lieferten sich Eintracht Braunschweig und BSC Acosta ein unglaublich enges Finale, aus dem erst im Siebenmeterschießen die Löwen als Sieger hervorgingen.Wertvollster Spieler der E-Juniorenwurde Tormann Reent vomBSC Acosta, der seiner Mannschaft die Null festhielt und damit dasElfmeterschießen erzwang.
"Wir haben wirklich tolle und spannende Spiele erlebt und ich konnte das Wochenende über in viele fröhliche Kindergesichter schauen. Auch neben dem Platz wurde erneut ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das den Kids und auch den Besuchern Freude gemacht hat. Der Spaß stand auf jeden Fall auch an diesem Wochenende im Vordergrund." DennisKruppke

Am Sonntag folgtenzentral im NNLZdie Platzierungs- und Finalspielen. Im Altersbereich der C-Junioren setzte sich TuSpo Surheide nach Elfmeterschießen gegen die U14 von Eintracht Braunschweigdurch. Wertvollster Spieler im C-Junioren-Bereich wurde Armagan von der Eintracht. Bei den D-Junioren hieß es im Endspiel: SC Langenhagen gegen Eintracht Braunschweig. Am Ende hatte der SCL knapp mit 1:0 die Nase vorn und sicherte sich den Titel. Als besten Spieler wählte die Jury Luis vom SC Langenhagen.

<a href= Großer Jubel auch bei den Kleinsten. ">
Großer Jubel auch bei den Kleinsten. Foto: Eintracht Braunschweig/Ausdruckslos


Unter den Augen der Profis


Eine Überraschung gab es für die Nachwuchskicker am Sonntag: Die Profi-Mannschaft der Blau-Gelben schaute geschlossen im NLZ vorbei, um Autogramm- und Fotowünsche der Kids zu erfüllen. "Wir freuen uns darüber, dass wir das Turnier auch in diesem Jahr erneut erweitern und mit den E-Junioren eine weitere Altersstufe hinzunehmen konnten. Das Ergebnis waren viele glückliche Kindergesichter. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Partner und vor allem an die Eintracht, mit deren Hilfe der New YorkerNext Generation Cup wieder zu einem unvergesslichen Wochenende geworden ist", sagte Lisa Horstmann, Projektmanagerin im Sponsoring bei New Yorker.

Auch Marc Arnold, sportlicher Leiter der Löwen, ließ es sich nicht nehmen, am Sonntag auf dem Turniergelände vorbeizuschauen und führte nach den sportlichen Duellen die Siegerehrung durch. "Das ganze Event war wieder ein großer Erfolg, die vielen Beteiligten haben fantastische Arbeit geleistet. Ein großes Dankeschön an unseren Partner New Yorkerund auch an alle mitgewirkt haben.

<a href= Großer Spaß beim Nachwuchs. ">
Großer Spaß beim Nachwuchs. Foto:


Zahlen & Fakten


Die Platzierungen C-Junioren

1. Platz: TuSpo Surheide
2. Platz: Eintracht Braunschweig
3. Platz: Preußen Münster
4. Platz: Freie Turnerschaft Braunschweig

Auf den folgenden Plätzen: TSG Wieseck, TSV Havelse, Goslarer SC, BVG Wolfenbüttel, Hallescher FC, SC Hemmingen-Westerfeld, TSV Hallendorf, Arminia Hannover, 1. FC Magdeburg, JFV Bremerhaven, JSG Südkreis, BSC Acosta, VfR Osterode, Lehndorfer TSV, JFV Rhume-Oder, SV Querum, JFV Kickers Braunschweig, SC U Salzgitter

Die Platzierungen D-Junioren

1. Platz: SC Langenhagen
2. Platz: Eintracht Braunschweig
3. Platz: Holstein Kiel
4. Platz: Hallescher FC

Auf den folgenden Plätzen: TSG Wieseck, TuSpo Surheide, VfB Fallersleben, TSG Bad Harzburg, MTV Gifhorn, Freie Turnerschaft Braunschweig, TSV Bemerode, TSV Havelse, Lehndorfer TSV, Lüneburger SK, BSC Acosta, JFV Rhume-Oder, JFV Bremerhaven, Goslarer SC, TSV Wolfsburg, TSV Lamme, TVE Veltenhof, VfV Hildesheim, Arminia Hannover, VfR Osterode

Die Platzierungen E-Junioren

1. Platz: Eintracht Braunschweig Talentteam
2. Platz: BSC Acosta
3. Platz: Kreisauswahl Hannover
4. Platz: VfB Peine

Auf den folgenden Plätzen: VfB Wülfel, SC Harsum, TSV Lamme, Freie Turner Braunschweig. SC Hemmingen-Westerfelde, JSG Okertal, BTSV E-Jugend


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel