6:1! Effektive Grizzlys entscheiden Kellerduell für sich

von Jens Bartels


In Straubing war es eine klare Angelegenheit für den DEL-Vizemeister. Foto: imago/foto2press/Archiv
In Straubing war es eine klare Angelegenheit für den DEL-Vizemeister. Foto: imago/foto2press/Archiv | Foto: imago/foto2press



Straubing/Wolfsburg. In der Begegnung der beiden Tabellenletztenbesiegten die Grizzlys Wolfsburg im Nachholspiel des 9. DEL-Spieltages die Straubing Tigers am Dienstagabend mit einem deutlichen 6:1 (1:0, 3:1, 2:0) und holten ihrenersten Auswärtssieg der Saison.

Neuzugang Kreps schießt Grizzlys in Führung


Für beide Teams ging es darum, den Anschluss nach oben nicht zu verpassen. Dabei hatten die Hausherren mit drei Punkten Rückstand noch mehr zu verlieren und legten in den ersten Minuten alles rein. Nachdem sich die Tigers zunächst im Wolfsburger Drittel festgebissen hatten, kamen auch die Gäste zum Zug.

Torchancen gab es vorerst in eher geringerer Anzahl, beide Teams versuchten in der Defensive die Räume eng zu machen und auf Konter zu lauern. Gerade einmal sieben Torschüsse hatten die Grizzlys am Drittelende zu verbuchen, doch Neuzugang Kamil Kreps sorgte für Effektivität, als ersieben Sekunden vor der Pausensirene das Hartgummi gnadenlos zum 0:1 (20.) in die Maschen jagte.

Gäste legen dreifach nach


Nur wenige Minuten nach Beginn des zweiten Drittels führte Brent Aubin fort, was der Ex-NHL-Spieler begonnen hatte. Nachdem die Wolfsburger hinter dem Torabermals den Puck erobert hatten, schob Björn Krupp auf den Kanadier, der Drew MacIntyre im Gehäuse der Straubinger per Direktabnahme zum 0:2 (24.) überwinden konnte.Kurz darauf hatten auch die mittlerweile komplett still gewordenen Zuschauer wieder Grund zum Jubeln. Nach einem 2-1-Konter scheiterte Michael Hedden zwar, doch Mike Connollys Rebound-Versuch zum 1:2 (28.) endetein Felix Brückmanns Kasten – Letzterer zeigte eine starke Leistung, hatte bei diesem Tor allerdings keine Chance.

Unbeantwortet blieb der Anschlusstreffer nicht lange. Nach einem Konter über rechts, landete die Scheibe abgefälscht kurz vor der Linie, wo Robbie Bina nur noch zum 1:3 (32.) einschieben musste.Die Gastgeber kassierten in der Folge zwei Strafen, die letztere rächte sich. Ein maßgenauer Pass von Kris Foucault erreichte Tyler Haskins dicht vor dem Tor, sodass der Kapitän der Niedersachsen eiskalt zum 1:4 (36.) verwandeln konnte.

Kreps besiegelt souveräne Partie


Im Schlussdrittel wurde es etwas ruhiger. DieNiederbayern gaben sich nicht auf, zeigten allerdings auch nicht den benötigten Biss um nochmals anzuschließen. Auf die Unterstützung seinerFans konnte der Tabellenletzte nicht mehr zählen. Diverse Fans kamen nach der zweiten Pause nicht wieder in das Eisstadion zurück. Nachdem auch das Roadteamdie Intensität etwas herunter fuhr, sah es nicht nach weiteren Treffern aus – doch Kris Foucault versenkte das Spielgerät im Powerplay kurz vor Schluss zum 1:5 (56.) in MacIntyres Netz.47 Sekunden vor Schluss musste sich dieser noch ein letztes Mal umdrehen, als Kamil Kreps mit einem verdeckten Schuss für den 1:6-Schlusstreffer (60.) sorgte.

"Glücklich über mein erstes Tor"


„Es war trotz der zuletzt vielen Spiele und Reisen ein sehr gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft. Ich bin glücklich über mein erstes Tor, viel mehr freue ich mich aber über die drei Punkte und unsere Leistung“, freute sich der doppelte Torschütze Kamil Kreps über den heutigen Sieg.

„Wir haben uns heute gut präsentiert und die ersten beiden Tore zu guten Zeitpunkten erzielt. Insgesamt gesehen können wir auf diese Leistung aufbauen, dürfen nun aber nicht nachlassen“, zeigte sich auch Cheftrainer Pavel Gross zufrieden.

Zahlen und Fakten


Torfolge:0:1 (19:53) Kamil Kreps (Aubin), 0:2 (23:21) Brent Aubin (Krupp), 1:2 (27:54) Michael Connolly (Hedden, Zalewski), 1:3 (31:15) Robbie Bina (Höhenleitner, Kreps), 1:4 (35:32) Tyler Haskins (Foucault, Dehner/PP1), 1:5 (55:28) Kris Foucault (Furchner, Haskins/PP1), 1:6 (59:13) Kamil Kreps (Weiß, Riefers)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel