Alljährlicher Karnevalspokal des Schützenvereins Dorstadt


Der Schützerverein Dorstadt schoss den Karnevalspokal aus (von links): Karneval-Vorsitzender Wilfried Schwokowski, Gewinner Frank Marheineke und Schatzmeister Holger Loest Foto: Peter G. Matzuga
Der Schützerverein Dorstadt schoss den Karnevalspokal aus (von links): Karneval-Vorsitzender Wilfried Schwokowski, Gewinner Frank Marheineke und Schatzmeister Holger Loest Foto: Peter G. Matzuga | Foto: PGM



Wolfenbüttel. Der Schützenverein Dorstadt schoss den alljährlichen Karnevalspokal aus. Für die Verpflegung bei dieser Veranstaltung wurde auch gesorgt: Es gab einen kleinen Imbiss mit Mettenden, Pfefferbeißern und einigen anderen rustikalen Leckereien. Es berichtet Peter G. Matzuga.

Frank Marheineke gewinnt "Wettschießen"


Jedes Jahr freuen sich die Schützen aus Dorstadt auf den vereinsinternen Karnevalspokal. Die Veranstaltung findet immer am Dienstag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch statt. Dieser Pokal genießt einen besonderen Status bei den "Jecken" aus Dorstadt. Es ist ein Spaßpokal, den wirklich jeder gewinnen kann.

Der Stifter des Pokals hatte seinerzeit vorgegeben, passend zum Karneval, dass es sich um einen Spaßpokal handeln sollte. Es wird ein Teiler bestimmt, der aber allen teilnehmenden Schützen bis zur Preisvergabe unbekannt ist. Theoretisch ist von einem 0-Teiler bis 999-Teiler alles möglich. So haben auch die etwas weniger begabten Schützen die Möglichkeit etwas zu gewinnen. Das Ziel ist es, diesem „unbekannten“ Teiler so nahe wie möglich zu kommen, um diesen Pokal zu gewinnen. Dieses Jahr ergab die Auslosung von drei Murmeln mit einem etwas zweckentfremdeten BINGO-Spiel einen 420 Teiler.

Das knappe Endergebnis trotz des "unbekannten" Teilers verwunderte alle Beteiligten. Den 5. Platz errang Natalia Matzuga mit einem 434 Teiler (14 Teiler Differenz), auf Platz vier landete Wilfried Schwokowski mit einem 407 Teiler (13 Teiler Differenz), den 3. Platz belegte Peter G. Matzuga mit einem 408 Teiler (12 Teiler Differenz), Zweiter wurde Martin Krause mit einem 410 Teiler (10 Punkte Differenz) und Gewinner des Karnevalpokals war Frank Marheineke mit einem 413 Teiler (7 Teiler Differenz).

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die "Narren", wie es sich für die "5. Jahreszeit" gehört, gut gelaunt. Schriftführer Peter G. Matzuga mit einem Augenzwinkern dazu: "Im Karneval drehen auch wir mal am Rad, wenn auch nur an einem Schießabend. Aber am Aschermittwoch ist hier alles wieder vorbei, zumindest für 51 Wochen."


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel