Am Rande der Bezirksliga: Ehemalige Mitspieler erinnern sich


Am Wochenende in Roklum (v.l.n.r.): Daniel Michel, Dennis Hintz und Oliver Grund (beide SG Roklum/W.). Foto:Bernd-Uwe Meyer
Am Wochenende in Roklum (v.l.n.r.): Daniel Michel, Dennis Hintz und Oliver Grund (beide SG Roklum/W.). Foto:Bernd-Uwe Meyer | Foto: Bernd-Uwe Meyer

Wolfenbüttel/Salzgitter. Nach dem Bezirksligaspiel in Roklum schwelgten Spieler der SG Wocklum/Winnigstedt und VfL Salder spontan in Erinnerungen an alte und überaus erfolgreiche Zeiten. Es berichtet Bernd-Uwe Meyer.

Man kennt sich, man schätzt sich


In dem Nachholspiel unterlag die Bezirksligaelf SG Roklum/Winnigstedt dem VfL Salder mit 0:2. Bei Salder spielte Daniel Michel mit. Nach dem Spiel führte Michel am Rande des Sportplatzes ein nettes Gespräch und erinnerte sich sehr gerne an zwei ehemalige Mitspieler aus Roklum, die einst mit ihm zusammen die Fußballschuhe beim MTV Wolfenbüttel schnürten. „Das ist in der Oberliga gewesen, die damals noch Niedersachsenliga hieß“, erinnerte er sich an die Brüder Jan-Hauke und Frederic Meyer. „Damals sah ich etwas anders aus und bin natürlich mehrere Jahre jünger gewesen“, ergänzte der Salderaner.

Ein kurzer Blick zurück: Im November 2007 verlor der MTV Wolfenbüttel im 250 Kilometer entfernten Drochtersen beim SV Drochtersen/Assel 0:2 und blieb im Tabellenkeller. Bis zur 75. Minute hielt der MTV ein verdientes 0:0 und beendete die Begegnung mit sieben Feldspielern. Trainer Jürgen Simon tobte damals: „Eine Frechheit. Solch eine schwache Schiedsrichterleistung habe ich in der Niedersachsenliga noch nie erlebt.“

<a href= Jan-Hauke Meyer im Juli 2006 auf der Meesche während des Freundschaftsspiels gegen Eintracht Braunschweig, neben ihm Jürgen Rische. ">
Jan-Hauke Meyer im Juli 2006 auf der Meesche während des Freundschaftsspiels gegen Eintracht Braunschweig, neben ihm Jürgen Rische. Foto: Bernd-Uwe Meyer



Der Unparteiische schickte nicht nur Marco Simon vom Platz, sondern in der 58. Minute auch Daniel Michel. Trainer Simon schimpfte weiter, als Michels Spielparter Frederic Meyer, der jüngere der Roklumer Brüder, für seinen Einsatz die rote Karte bekam. „Das war ein Zweikampf, für den man bestenfalls gelb zeigt.“

Daniel Michel erinnerte sich gut an ein Hallenturnier mit „Freddy“ Meyer im Dezember 2007 in Salzgitter Bad, als Michel zwei Treffer erzielte und die Niedersachsenliga-Fußballer des MTV WF den zweiten Platz erreichten. An Jan-Hauke und Dr. Frederic Meyer, die als D-Junioren für die SG Roklum/Winnigstedt als Kreispokalsieger ihren ersten großen Fußball-Erfolg feierten, erinnerte sich auch Salders Trainer Mesut Dereköy, der 2007/07 ebenfalls beim MTV Wolfenbüttel spielte.

Beide Meyer-Brüder haben diese heutigen VfL-Akteure aus Salzgitter und die damaligen Jahre ebenfalls in bester Erinnerung behalten. „Ich habe Daniel auf dem Foto nicht erkannt. Mesut hat nur kurz bei uns gespielt“, blickte der damals schnelle Manndecker Jan-Hauke Meyer zurück. „Das ist Daniel Michel, aber er hat sich wirklich sehr verändert“, betonte der einst zweikampfstarke Defensiv-Allrounder Frederic Meyer, als er aktuelle Fotos von seinem ehemaligen MTV-WF- Partner betrachtete. So schön kann Fußball am Rande eines Spieles sein.

<a href= Frederic Meyer eilte nach vorne. ">
Frederic Meyer eilte nach vorne. Foto: Bernd-Uwe Meyer


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel