Arnold für ein Spiel gesperrt – Wer startet am Sonntag?

von Jens Bartels


Maxi Arnold wurde für ein Spiel gesperrt. Foto: Agentur Hübner
Maxi Arnold wurde für ein Spiel gesperrt. Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Nach der roten Karte für Maximilian Arnold im Spiel beim FC Augsburg, erhielt der Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg nun ein Spiel Sperre.Das wirft die Frage auf, wen Trainer Martin Schmidt an seiner Stelle einsetzen wird.

Erst gelb, dann rot


Dem Urteil des DFB hat der Bundesligist bereits zugestimmt, womit dies rechtskräftig ist. Arnold hatte in der 11. Minute der Partie in Augsburg eine rote Karte aufgrund unsportlichem Verhaltens bekommen. Nachdem der Publikumsliebling des VfL Augsburgs Alfred Finnbogason im Lauf auf das Tor berührt hatte, ging der Isländer zu Boden. Schiedsrichter Tobias Stieler gab zunächst gelb, nach Hinweis des Videoassistenten korrigierte der Unparteiische auf rot.

Chance für Bazoer oder Rexhbecaj?


Nun muss Schmidt den 23-Jährigen in der Partie gegen Mönchengladbach (Sonntag, 18 Uhr) ersetzen. Für den 50-jährigen Trainer keine neue Situation, denn der Schweizer lässt ohnehin vor jedem Spiel rotieren, arbeitetniemals mit der selben Startelf.Dieser sagte noch in der vergangenen Woche: "Jeder Spieler, der momentan hinten dran ist, kann sich sicher sein, dass seine Chance wieder kommt. Vorbereitung trifft Gelegenheit." Dazu gehören beispielsweise Riechedly Bazoer und Elvis Rexhbecaj. Bazoer startete am ersten Spieltag gegen Dortmund, kam danach aber nur noch sporadisch zum Einsatz – bekleidet jedoch im zentralen Mittelfeld dieselbe Position, auf der Arnold meisteingesetzt wurde.Etwas anders verhält es sich bei Rexhbecaj, der bis dato noch gar keinen Einsatz unter Schmidt zu verbuchen hat. Der 20-Jährige spielt für die Reserve in der Regionalliga im defensiven Mittelfeld, zeigte dort zuletzt eine starke Entwicklung und könnte sich für die erste Mannschaft empfehlen.

Einsatz von Uduokhai am wahrscheinlichsten


Wahrscheinlich wäre allerdingsder Einsatz von Felix Uduokhai, der nach seiner Knieverletzung fast wieder fit ist und bereits in Augsburg kurzzeitig im Einsatz war. Der 20-Jährige zeigte vor seiner Verletzung eine starke Leistung, erzielte zwei wichtige Treffer für sein Team – allerdings als Verteidiger. Es bleibt daher spannend, für wen sich der Coach am kommenden Sonntag entscheiden wird, beziehungsweise inwiefern aufgrund des Ausfalls von Arnold taktisch umgestellt wird.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel