Aufstieg! FC Magdeburg erstmals in der 2. Bundesliga

von Jens Bartels


Das wird ein harter Abend werden! Prost! Foto: imago/Jan Huebner
Das wird ein harter Abend werden! Prost! Foto: imago/Jan Huebner | Foto: imago/Jan Huebner

Braunschweig/Magdeburg. Der 1. FC Magdeburg ist Zweitligist. Ein 2:0-Sieg gegen Fortuna Köln läßt die blau-weißen Anhänger am Sonnabend den größten Triumph seit der Wende feiern. Wir gratulieren!

Als sich 2008 Eintracht Braunschweig durch das Erreichenvon Platz 10 in der Regionalliga Nord gerade noch so in die neugegründete 3. Liga rettete, musste der 1. FC Magdeburg am letzten Spieltag den bitteren Gangin die Viertklassigkeit antreten. Nun gelang nach zehn Jahrenerstmals der Aufstieg in das deutsche Fußballunterhaus.

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Jens Härtel bereits im vergangenen Jahr knapp gescheitert war, machten die Blau-Weißen heute mit einem 2:0-Sieg gegen Fortuna Köln den Aufstieg klar. Drei Spieltag vor dem Ende der Saison könnendie Elbe-Städter auch rein rechnerisch nicht mehr eingeholt werden. Es ist nach den legendären DDR-Oberligazeiten (3xMeister, 7xPokalsieger) und dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1974 der größte Erfolg der Neuzeit.Sollte Eintracht Braunschweig ebenfallszweitklassig bleiben, wird es in der kommenden Saison spannende Duelle mit dem Fast-Nachbarn geben. Eins steht jedoch fest: Das wird eine harte Party werden!






mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel