Aus in der Zwischenrunde: MTV-Mädchen verkauften sich teuer

von Frank Vollmer


Erfolgreiche Saison findet in der Zwischenrunde ihr Ende: (Hi.v.li.): Pia Kolle, Lena Beyer, Viola Brehm, Antonia Berlepp, Franziska Horn, Pauline Günther, Marcia Mierzwa, Torhüterin Caroline Diekmann, Sophia Dienemann, Andreas (Jackson) Tenter, Hans Kauschke. Vorne: Naya Winzer, Olla Edelhäuser, Lolanda Thulke, Anne Edelhäuser, Hannah Kessemeier, Lisa Dubiel, Carla beckmann, Anna Könneke. Foto: privat
Erfolgreiche Saison findet in der Zwischenrunde ihr Ende: (Hi.v.li.): Pia Kolle, Lena Beyer, Viola Brehm, Antonia Berlepp, Franziska Horn, Pauline Günther, Marcia Mierzwa, Torhüterin Caroline Diekmann, Sophia Dienemann, Andreas (Jackson) Tenter, Hans Kauschke. Vorne: Naya Winzer, Olla Edelhäuser, Lolanda Thulke, Anne Edelhäuser, Hannah Kessemeier, Lisa Dubiel, Carla beckmann, Anna Könneke. Foto: privat | Foto: privat



Braunschweig/Hamburg.  Eine Woche nach dem Sieg gegen Post SV Chemnitz spielten die A-Mädchen des MTV Braunschweig beim UHC Hamburg in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft. Die MTV-A-Mädchen lieferten in der Zwischenrunde erneut eine tolle Leistung auf Augenhöhe mit den stärksten A-Mädchen Deutschlands ab, doch war das Spielglück diesmal nicht auf ihrer Seite.

MTV-Mädchen auf Augenhöhe


Im ersten Spiel der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft gegen Frankfurt 1880 agierten die MTV-Mädchen zunächst aus einem defensiven Grundaufbau heraus. Frankfurt fand besser ins Spiel und kam durch gute Einzelaktionen zu Torchancen. Die Folge war das 1:0 für Frankfurt nach etwa zehn Minuten. Der MTV reagierte postwendend mit einem Tor von Anna Könneke nach einer Ecke. Frankfurt blieb aber weiter gefährlich und erzielte in der ersten Hälfte noch zwei weitere Treffer. In der 2. Hälfte dominierten die MTV-Mädchen das Spielgeschehen. Durch geschicktes Pressing ließ der MTV kein geregelten Spielaufbau der Frankfurter zu und erspielte sich weitere Torchancen, die aber nicht zum Erfolg führten. Am Ende stand es 3:1. Nach der Niederlage lud der gastgebende UHC Hamburg das Team von Trainer Andreas Tenter noch Herrenspiel des UHC gegen Uhlenhorst Mühlheim ein, welches der UHC kapp mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Persönliches Highlight des Abends wurde für die Mädchen ein gemeinsamer Fototermin mit den Start des UCH, wie Ex-Nationalspieler Moritz Fürste.

Im zweiten Spiel ging es am Sonntagabend für die Braunschweigerinnen gegen TUS Lichterfelde. Der MTV begann druckvoll und hatte sogleich mehrere Torchancen. Wieder wollte der Ball nicht ins Netz. Es kam, wie es kommen musste: Die Berlinerinnen trafen zum 1:0 Halbzeitstand und legten dann über eine Ecke nach. Der MTV warf noch einmal alles nach vorne und vergab einen Siebenmeter. Der Anschluss gelang Olla Edelhäuser fün Minuten vor dem Spielende. Das Spiel konnte konnte aber nicht mehr zu Gunsten des MTV's gedreht werden. Mit diesen beiden knappen Niederlagen beendeten die MTV-Mädchen eine erfolgreiche Feldsaison 2016 mit mit Titel des Niedersachenmeisters und freuen sich schon auf die Hallensaison 2016/2017 für die in dieser Woche schon ins Training gehen.

<a href= Highlight für die Hockey-Mädels: Ein Treffen mit Moritz Fürste. ">
Highlight für die Hockey-Mädels: Ein Treffen mit Moritz Fürste. Foto: privat


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/a-maedchen-des-mtv-im-achtelfinale-um-deutsche-meisterschaft/

https://regionalsport.de/braunschweiger-hockeynachwuchs-bot-starke-leistungen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel