Ausgezeichnet: Fair Play à la Waggum/Bevenrode


Einer klasse Aktion wurde die rechte Ehre zuteil: SG Waggum/Bevenrode 3. Foto: Thomas Klöppelt.
Einer klasse Aktion wurde die rechte Ehre zuteil: SG Waggum/Bevenrode 3. Foto: Thomas Klöppelt.



Braunschweig. Fair-Play wird bei der 3. Herren der SG Waggum/Bevenrode groß geschrieben. Warum die jetzt vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) dafür geehrt wurden, davon berichtet Stephen Virchow.

Eine Geste des Miteinander


Der Trainer der SG, Andre Haucke, war kurz davor, seine Jungs nach draußen zum Aufwärmen zu schicken, als sein Betreuer Vossi mit dem Telefon auf ihn zukam. Ein Verantwortlicher des Gehörlosen Sportvereins (GSV) Braunschweig rief mit einer ungewöhnlichen Frage an: „Können wir etwas später mit dem Spiel beginnen, wir haben heute einige Ausfälle zu beklagen und müssen, weil die Ausfälle die einzigen Führerscheininhaber betrafen, obendrein auch noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?“

Trotz der erwarteten erheblichen Verspätung – der Anfahrtsweg aus dem Süden in den Nordosten Braunschweigs dauert generell schon lange und wurde aufgrund der Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel ein einem Sonntagvormittag – antwortete Haucke ohne zu zögern: „Macht in Ruhe, wir spielen erst, wenn ihr alle da seid!“ Gesagt, getan – das Spiel konnte erst mit einer 20 minütiger Verspätung angepfiffen werden. Als sich dann aber beim Stande von 3:0 für die SG Waggum/Bevenrode auch noch ein Akteur der mit nur elf Mann angereisten Mannschaft des GSV Braunschweig verletzte und in der Folge diese nur noch mit zehn Mann weiterspielen konnte, zögerte Haucke auch hier nicht lange und nahm postwendend ohne Not seinen elften Spieler vom Platz. Das Spiel wurde mit Zehn gegen Zehn fair beendet. Dass Fair-Play nicht zwangsläufig sportliche Nachteile mit sich bringt, zeigte das Endergebnis: die Heimmannschaft fuhr einen sicheren Sieg ein.

Dieses faire Verhalten blieb auch dem Schiedsrichter, Manik Möhle, nicht verborgen. Nach dem Spiel notierte er die für ihn beeindruckenden Ereignisse ausführlich. Den Spielbericht mit seinen Beobachtungen leitete Möhle dem zuständigen Staffelleiter weiter, der sich wiederum an den Landesverband wendete. Zur Belohnung und gleichzeitig als Ansporn erhielt die Mannschaft einen Adidas-Spielball und eine Urkunde. Die herzlichen Glückwünsche überbrachten der Kreisehrenamtsbeauftragte Oliver Fiedler zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Thomas Klöppelt. Beide zeigten sich von dem Verhalten hoch erfreut und hoffen, dass solche faire Gesten Nachahmer finden.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel