Außerordentlicher Kreistag des NFV Kreis Helmstedt

von Rayk Maschauer


Florian Cacalowski, der kommissarische Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses, informierte über den Schiedsrichterbestand. Foto: regios24/Hans-Jürgen Trommler
Florian Cacalowski, der kommissarische Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses, informierte über den Schiedsrichterbestand. Foto: regios24/Hans-Jürgen Trommler



Helmstedt. Der Einladung des NFV Kreises Helmstedt zu einem außerordentlichen Kreistag im Hauptsitz der Firma Sport-Thieme in Grasleben waren 72 Vereinsvertreter aus 44 Vereinen gefolgt. Karsten Bock berichtet.

Der Vorsitzende Werner Denneberg ging in seinem Bericht auf die Situation im Kreisverband ein: „Wir haben nach den Neuwahlen 2016 umstrukturiert und einige Kernpositionen neu besetzt, um uneingeschränkt leistungsfähig zu sein und uns zukunftsfähig aufzustellen - auch im Hinblick auf eine mögliche Fusion." Die Anzahl der Mannschaften habe sich weiter vermindert, statt 178 Teams (16/17) gibt es nun nur noch 167. Auch die Mitgliederzahlen in den Vereinen sind von knapp 11 000 (2010) auf nunmehr 8077 gesunken. Diese Negativentwicklung könnte sich weiter fortsetzen. Helmstedt stehe im Bezirk Braunschweig an hinterster Stelle.

Jürgen Nitsche, Chef des Helmstedter Kreissportbundes, ging auf die Besetzung der Funktionsbereiche ein: „Das ist derzeit die größte Herausforderung für das Ehrenamt“. Von 90 802 Sportvereinen in Deutschland, die fast 28 Millionen Vereinsmitgliedschaften führen, sind nur rund 740 000 verantwortlich auf Vorstandebene gemeldet. Das ginge auch am Kreis Helmstedt nicht vorbei. Eine Vereinsberatung des KSB, in dem sein Stellvertreter Martin Roth die Vereinsentwicklung betreue, bot Nische den Vereinen an.

Gut aufgestellt, so Florian Cacalowski, kommissarischer Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses, seien die Helmstedter "Schiris" mit einem Altersdurchschnitt von 28,2 Jahren. Bei einem Fehl von 48 Unparteiischen hat der Kreis 74 aktive Schiedsrichter, sechs davon pfeifen sogar höherklassig. Es sind Cacalowski selbst (Regionalliga), Ann-Kathrin Brandes (Frauen Oberliga und SRA Juniorinnen Bundesliga), Emanuel Lohse (Bezirksliga und SRA Oberliga), sowie Silas Koßmann, Sebastian Bruns und Nils Ostendorp (alle Bezirksliga). Im Talentkader sind mit Joel Hannemann, John Hallmann, Fredric Wulf, Lorenz Kauder, Ismail Eke, Leon Buchholz zurzeit sechs Schiedsrichter, und zum Bezirkskader werden John Hallmann und Ismail Eke gemeldet.

Aus Anlass von Schäden durch Sturm, Brand und Wassereinbruch in Vereinsheimen im NFV Kreis Helmstedt stellte Regionalleiterin Annegret Buchholz, die Leistungen und Bedingungen der ARAG-Sportversicherung den Vereinen vor.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel