Auswärtssieg-Premiere: Defensiver MTV überrollt Fredenbeck

von Frank Vollmer


Überragender Start in das neue Jahr: MTV Braunschweig. Foto: privat
Überragender Start in das neue Jahr: MTV Braunschweig. Foto: privat | Foto: privat



Fredenbeck. Die Drittliga-Handballer vom MTV Braunschweig haben sich am Abend überraschend beim VfL Fredenbeck durchsetzen können. Vor 753 Zuschauern besiegte das Team von Trainer Volker Mudrow die in der Geestland-Sporthalle heimstarken Gastgeber überraschend mit 30:22 (13:10).

"Heute wird gefeiert"


Volker Mudrow war ungewohnt großzügig des Lobes für seine Mannschaft. Zurecht! Soeben hatten die Drittliga-Aufsteiger den hoch favorisierten VfL Fredenbeck deutlich in die Schranken gewiesen. "Es war vor allem eine sehr, sehr gute Abwehrleistung", so der Trainer, dem die 22 Gegentore imponierten. Timon Wilken habe im Tor eine klasse Partie abgeliefert, Mario Galijot sei im defensiven Deckungszentrum überragend gewesen. "Letztendlich haben alle aus einem Guss gespielt", sagt Mudrow.

Sein Team stellte den VfL zu Beginn vor eine schwere Nuss. Ohne den kurzfristig ausgefallenen Lasse Giese (Zerrung) und Carl-Philipp Seekamp (beruflich verhindert) fiel erst nach knapp fünf Minuten das erste Tor. Klaas Nikolayzik traf. In der hart umkämpften Partie "haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen und gut mitgespielt", berichtet Volker Mudrow. Bis zur Pause erarbeiten sich die Gäste so einen Dreipunkte-Vorsprung (10:13). Der wuchs nach dem Seitenwechsel weiter an. In der heißen Phase wurden Sebastian Czok (10 Tore!), Johanne Krause und Philipp Krause in Manndeckung genommen. "Da hat Tim Alex ein tolles Spiel abgeliefert und sich in dieser wichtigen Phase bewährt", analysiert Mudrow. "Auch Klaas Nikolayzik hat ein tolles Spiel gezeigt."

Letztendlich war der 30:22-Sieg mehr als verdient. Fredenbeck fand keine Mittel mehr, eine Wende gegen die aggressiven Braunschweiger herbeizuführen. "Das haben wir überhaupt nicht erwartet. Wir sind überrascht und sehr froh", ordnet Volker Mudrow den ersten Auswärtssieg der Saison ein, denn: "Wir mussten gewinnen. Die Reserve des SC Magdeburg hat in Altjührden gesiegt. So halten wir den alten Abstand zu den Abstiegsplätzen."

Zahlen & Fakten


VfL Fredenbeck: Kuksa, Rohde, Tluczynski, Steinscherer 10, Buhrfeind 3, Vonnahme 4, Polasek, Kratzenberg 1, Schulte-Berthold, Schlichting 1, Rumniak, Sauff 1, Oppong, Moscini 2 Trainer: Andreas Ott

MTV Braunschweig: Grunz, Wilken, Czok 10, Bolomsky, Melzig, Alex 3, Jo Krause 4, Wolters, Phi. Krause 2, Stock, Nikolayzik 7, Körner 2, Galijot 2 Trainer: Volker Mudrow


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel