BAC Wolfenbüttel veranstaltet 1. Box–Integrationsturnier

von Frank Vollmer


Diese Wolfenbütteler wollen boxen (v.l.n.r.): Leon Beißner, Hans Exner, Boris Abdulaev, Mohammed Ghalandari, Jonathan Marques da Silva, Ahmet Cicek, Aimen Ahmed, Feruzzuddin Karimi, Melis Abdulaev, Muslim Hussini und Kinan Kazak. Foto: BAC
Diese Wolfenbütteler wollen boxen (v.l.n.r.): Leon Beißner, Hans Exner, Boris Abdulaev, Mohammed Ghalandari, Jonathan Marques da Silva, Ahmet Cicek, Aimen Ahmed, Feruzzuddin Karimi, Melis Abdulaev, Muslim Hussini und Kinan Kazak. Foto: BAC



Wolfenbüttel. Der Box Athletic Club aus der Lessingstadt besteht zu einem Großteil aus Sportlern mit Migrationshintergrund. Da wurde ein Integrationsturnier längst überfällig. So laden nun Ulrich "Uli" Hackbarth und sein Trainerteam am 23. September 2017Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet in die Wilhelm-Raabe-Sporthalle ein.

"Längst überfällig"


"Der Gedanke war einmal zu zeigen, wie wichtig die Integration unserer migrationsstämmigen Sportler für unseren Boxsport geworden sind", erläutert Hackbarth. Dies beinhalte nicht nur die Namensgebung eines Box-Turnieres, man müsse auch die Bedingungen schaffen, "dass Freunde und andere Bürger mit Migrationshintergrund, kostenfrei sehen und erkennen können, welchen Wert und welche Wertschätzung diese Sportler in der Region schon gewonnen haben", so der erfahrene Box-Trainer. Dies sei jedoch nur möglich, wenn man die Interessierten kostenfrei zu sich einlade.

So kommt es nun am Samstag, dem 23. September ab 16 Uhr in der Wilhelm-Raabe-Sporthalle auf der Adersheimer Straße zur Premiere des Integrationsturnieres. Eingeladen hat Hackbarth dazu auch die regionalen Vereine Salzgitter Heros, Peine Black-Panthers, Peine BC-62, VfL Wolfsburg, ASC-Göttingen, Hildesheim. Aus dem benachbarten Sachsen Anhaltkommen Zerbst und Burg zu der Veranstaltung. Die gebotenen Kämpfe finden in den Altersklassen ab zehnJahren bis hin zu Männern im Super-Schwergewicht statt.

Ein wenig schade empfindet Ullrich Hackbarth fehlende Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft: "Da die dem BAC in den letzten Jahren als Unterstützer immer mehr den Rücken gekehrt haben, bleiben die fehlenden Einnahmen an diesem Tag der einzige Wermutstropfen für uns." Der verhältnismäßig kleine Verein werde seine Verkostung auch weiterhinzum Selbstkostenpreis an seine Gäste weiter geben.Die BAC-Verantwortlichen erhoffen eine gut gefüllte Halle, in der die Gäste den Sportlern zeigen, dass sie in Wolfenbüttel willkommen sind.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel