Baffos Eigentor besiegelt die erste Niederlage des Sommers

von Frank Vollmer


Alexander Siebeck im Duell mit Mirko Boland. Fotos: Agentur Hübner
Alexander Siebeck im Duell mit Mirko Boland. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Karlsruhe/Braunschweig. Eintracht Braunschweig musste sich am frühen Samstagabend im dritten Testspiel des Herxheimer Trainingslagers mit einer Niederlage gegen den Karlsruher SC begnügen. Nachdem Hendrick Zuck früh getroffen hatte, besiegelte ein Eigentor von Joseph Baffo den 1:2 (1:0)-Endstand.

Früher Zuck reicht nicht aus


Es war schon eine mögliche Startelf, wie sie Torsten Lieberknecht zum Ligabeginn gegen Fortuna Düsseldorf auf den Rasen hätte schicken können. Gegen den KSC begann Neuzugang Robin Becker auf rechts und auch Saulo Decarli dürfte erstmals wieder von Beginn an ran.

Schon nach drei Minuten konnte KSC-Keeper Uphoff einen Schuss von Zuck nicht festhalten. Die frühe Führung beflügelte eher die Gastgeber, die vor 1.147 Zuschauern nach sechs Minuten erstmals gefährlich Richtung Jasmin Fejzic liefen. Hoffmanns Schuss fog aber über das Tor. Nur fünf Minuten später hatte Anton Fink die doppelte Möglichkeit, scheiterte aber an Gustav Valsvik und im Nachsetzen an Fejzic. Schwerstarbeit für die Löwen-Defensive: Karlsruhe, für die das Spiel die Generalprobe zum Ligastart am kommenden Freitag gegen Osnabrück bedeutete, hatte noch weitere Chancen vor dem Seitenwechsel.

"Nach der Pause im Tiefschlaf"


Kurz nach Wiederbeginn musste sich Fejzic dann doch geschlagen geben. Dominik Stroh-Engel verwehrtete eine Flanke von Darmstadt-Neuzugang Camoglu zum Ausgleich (46.). Keine sieben Minuten später beförderte der eingewechselte Joe Baffo eine Hereingabe von Föhrenbach ins eigene Netz (53.).

Braunschweig investierte in Rückstand liegend wieder etwas mehr, war aber zu ungenau. So köpfte Steffen Nkansah nach einer Ecke vorbei (57.) und auch Hochscheidt zielte zu ungenau (60.). Auch Julius Biada wollte der Ausgleich nicht glücken (63.). So blieb es bei der 1:2-Niederlage - der ersten im 6. Testspiel des Sommers.

„Ich verliere ungern", gab Lieberknecht zu. "In der Vorbereitung geht es darum, sich zu zeigen und Eigenwerbung zu betreiben. Das gelingt dem einen besser als dem anderen. Aber dafür gibt es die Vorbereitung und wir wussten, dass es heute auch in Bezug auf die Physis ein harter Test wird. Die Jungs waren nach der Pause im Tiefschlaf und das hat dafür gesorgt, dass wir das Spiel verlieren. Insgesamt hat man gesehen, dass in den noch anstehenden zwei Wochen vor dem Start in Düsseldorf noch Arbeit vor uns liegt.“ Am kommenden Sonntag ist zur Generalprobe der 1. FC Köln zu Gast im Eintracht-Stadion. Vielleicht feilt Trainer Torsten Lieberknecht bis dahin noch an der Startelf.

<a href= Fejzic geschlagen. ">
Fejzic geschlagen. Foto: Agentur Hübner


Zahlen & Fakten


Karlsruher SC: Uphoff, Bader (84. Buchta), Pisot (87. Gordon), Stoll, Föhrenbach, Hofmann (72. Siebeck) , Bülow (72. Mehlem), Camoglu (84. Schleusener), Lorenz (72. Muslija), Fink (72. Wanitzek), Stroh-Engel (61. Karaahmet) Trainer: Marc-Patrick Meister

Eintracht Braunschweig: Fejzic, Decarli (46. Baffo), Valsvik (46. Nkansah), Moll (46. Boland), Biada (46. Tietz), Kumbela, (46. Abdullahi), Becker (46. Breitkreuz), Reichel (46. Kijewski), Khelifi (46. Sauer), Hernandez (46. Samson), Zuck (46. Hochscheidt)Trainer: Torsten Lieberknecht

Torfolge: 0:1 Hendrick Zuck (4.), 1:1 Dominik Stroh-Engel (47.), 2:1 Joseph Baffo (53. ET)

[ngg_images source="galleries" container_ids="828" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel