Basketball Löwen: Die Top-Spieler und das Geld – Wer bleibt?

von Jens Bartels


Wie sieht der Kader für die kommende Saison aus? Foto: Agentur Hübner/Archiv
Wie sieht der Kader für die kommende Saison aus? Foto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Erst spätkonnten die Basketball Löwen den Klassenerhalt in der vergangenen Saison sichern. Um in der kommenden Spielzeit erfolgreicher aufgestellt zu sein, sind in erster Linie personelle Fragen entscheidend – und dabei spielen die Gehälter eineHauptrolle.

Hohe Fluktuation bei den Top-Spielern


Bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten vor der angelaufenen Saison mussten nahezu alle sechs Ausländer-Positionen bei den Löwen neu besetzt werden. Der Hintergrund istauch und vor allem, dass das Budget gekürzt wurde. Ein Großteil der Spieler möchte nach einer erfolgreichen Saison im Folgejahr besser bezahlt werden. Eine Tatsache, die sich durch die gesamte Sportwelt zieht, im Basketball aber sehr extrem ist. Daraus resultiert eine hohe Fluktuation an Spielern.

Pierre und Groselle werden gehen


Auch für die kommende Spielzeit stellt diese Tatsache ein Problem dar. Dabei stehen besonders die beiden Akteure Dyshawn Pierre und Geoffrey Groselle im Fokus, die den Verein laut Trainer Frank Menz verlassen werden: "Wir haben Dyshawn ein Angebot vorlegt und sind dabei an unsere finanzielle Schmerzgrenze gegangen. Allerdings ist sein Marktwert so dermaßen gestiegen, dass wir da einfach nicht mithalten können. Und auch Geoffrey möchte für mehr Geld spielen, als wir es ihm bieten können. Ich habe zwar eine Menge versucht und stand in regem Austausch mit ihm und seinem neuen Agenten, letztendlich war es aber vergebene Müh. Wir werden uns also von beiden verabschieden müssen." Der 23-jährige Pierre wurde erst kürzlich mit ratiopharm ulm in Verbindung gebracht. Laut der Facebook-Seite "BBL News" ist der Erstligist an einer Verpflichtung des Forwards interessiert.

Situation bei Medlock und Guyton ähnlich


Bei Carlos Medlock und Carlton Guyton sieht die Siuation ähnlich aus, wobei zumindest bei Guyton die Chance besteht, dass er bleibt: "Carlos hat einen tollen Job gemacht und sich enorm gesteigert. Er hat uns in vielen Spielen unglaublich geholfen und wäre eine Option für uns. Allerdings ist sein Preis auch deutlich gestiegen, weshalb unsere Tendenz dahin geht, einen neuen Point Guard zu verpflichten. Auch Carlton hat sich toll entwickelt und gezeigt, dass er auf diesem Niveau eine gute Rolle spielen kann. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen, dass Carlton kommende Saison für uns auflaufen könnte. Aber grundsätzlich gilt, dass wir unser Spiel und damit unseren Kader auch etwas werden umstellen müssen, wenn wir erfolgreicher als in der vergangenen Saison sein wollen," äußerte sich der Menz zur Situation der beiden Spieler.

Schwartz und Klepeisz bleiben


Immerhin konnten die Löwen Tim Schwartz und Thomas Klepeisz halten. Für den 53-jährigen Trainer der Braunschweiger ein wichtiger Schritt für die Zukunft: "Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir mit Tommy und Tim zwei wichtige Spieler sowie Identifikations- und Integrationsfiguren halten konnten. Beide haben einen hohen Stellenwert für unser Team, nicht nur als Spieler sondern auch als Persönlichkeiten. Das ist wichtig für uns und gibt uns eine gute Basis, auf der wir aufbauen können." Sicher verbleiben werden aufgrund von noch gültigen Bindungen Lars Lagerpusch, Luis Figge, Constantin Ebert und Tom Alte. Aussichtsreich sind laut des Braunschweiger Coaches die Verlängerungender YoungstersNiklas Bilski und Samuel Mpacko. Dagegen verabschieden werden sich die Löwen von Guard Nicolai Simon, dessen Kontrakt in diesem Sommer ausläuft.

Spielersuche auch in den USA


Aufgrund der Finanzsituationwird sich der ehemalige Bundestrainer eher auf dem Rookie-Markt umschauen und dabei aller Wahrscheinlichkeit nach auchdie NBA Summer League in Las Vegas besuchen. Verändern möchte er an den verbleibenden freien Plätzen bezüglich der Spielertypen nicht viel: "Ich will von den Spielertypen her nicht alles anders machen, sondern nur an einigen Schrauben drehen. So hätte ich gerne einen Importspieler, der sich auf der Position 2 und 3 beheimatet fühlt und ein Scorer ist. Des Weiteren müssen wir Ersatz für Dyshawn und Geoffrey finden. Der neue Center sollte ebenso wie Geoffrey gut im „Pick-and-Roll“-Spiel sein. Der Forward (Position 3 und 4) muss athletisch sein und darf gerne über einen guten Wurf verfügen. Auf der 1 benötigen wir einen Pick-and-Roll-starken Spielmacher und Leader."


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel