Basketball Löwen reisen zu schwächelnden Würzburgern

von Rayk Maschauer


Carlos Medlock und die Basketball Löwen wollen in Würzburg überraschen. Foto: Agentur Hübner
Carlos Medlock und die Basketball Löwen wollen in Würzburg überraschen. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Am kommenden Samstag treffen die Basketball Löwen auf ihren Tabellennachbarn s. Oliver Würzburg, die vor der Saison als klarer Playoff-Kandidat gehandelt wurden. Spielbeginn in Würzburg ist am Samstag um 18 Uhr.

Löwen wollen in Würzburg überraschen


Nachdem die Basketball Löwen am vergangenen Wochenende aufgrund des sofortigen Lizenzentzug von Phoenix Hagen und des daher abgesetzten Auswärtsspiel noch spielfrei waren, wartet nun mit s. Oliver Würzburg ein direkter Konkurrent auf die Braunschweiger. Mit gerade einmal drei Siegen im bisherigen Saisonverlauf hinken die Würzburger ihrem Saisonziel hinterher. Vor der Saison wurde das Team von Doug Spradley noch als klarer Playoff-Kandidat gehandelt, nach mittlerweile vier Niederlagen in Folge wird die Luft zu dem Abstiegsrang jedoch immer dünner. In heimischer Halle konnten die Würzburger gar erst ein Duell für sich entscheiden. „Würzburg ist aktuell verunsichert und sie werden vor heimischem Publikum wahrscheinlich sehr großen Druck gegen uns verspüren“, äußerte sich Löwen-Coach Frank Menz zum kommenden Gegner. Diese Verunsicherung gilt es für die Löwen auszunutzen, um durch den dritten Saisonsieg mit Würzburg gleichzuziehen.

Frank Menz sieht vor allem in der mentalen Verfassung der Teams den Schlüssel: "Der Kader der Würzburger ist aber immer noch sehr gut und tief genug. Allerdings denke ich, dass für dieses Spiel ausschlaggebend sein wird, welche Mannschaft mit dem größeren Selbstvertrauen auftritt. Das wird eine große und entscheidende Rolle in dieser Partie spielen." Die Braunschweiger müssen gegen Würzburg zudem den Abgang von Center Jannik Freese kompensieren. Zwar stehen die Löwen kurz vor der Verpflichtung eines Ersatzes, doch bis der neue Mann in Braunschweig unterschrieben hat, wird Sid-Marlon Theis als Back-Up für Geoffrey Groselle aushelfen müssen. „Natürlich wären wir gerne schon mit einem neuen Spieler auf den großen Positionen nach Würzburg gereist. Nun müssen wir aber das Beste daraus machen und fahren dennoch mit dem Ziel hin, um dort zu gewinnen“, sagt Frank Menz.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel