Basketball Löwen: Stephen Arigbabu ersetzt Lars Masell

von Rayk Maschauer


Lars Masell und die Basketball Löwen gehen künftig getrennte Wege. Foto: Reinelt/SFBS
Lars Masell und die Basketball Löwen gehen künftig getrennte Wege. Foto: Reinelt/SFBS



Braunschweig. Die Basketball Löwen gaben am Dienstag die Verpflichtung von Stephen Argibabu als neuen Co-Trainer bekannt. Der 44-Jährige beerbt den scheidenden Lars Masell und wird künftig an der Seite des neuen Headcoach Frank Menz die Löwen betreuen.

Arigbabu neuer Co-Trainer


Mit Stephen Argibabu haben die Basketball Löwen ein bekanntes Gesicht als Co-Trainer für die neue Saison verpflichtet. Er unterschieb bei den Braunschweigern einen Vertrag über drei Jahre. Argibabu begann 1991 seine Spielerlaufbahn bei der SG Braunschweig und spielte drei Jahre lang in der Löwenstadt. Zudem bestritt der 44-Jährige insgesamt 166 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft.

"Ich bin sehr glücklich über die mir gebotene Chance, in Braunschweig als Assistant Coach anzufangen. Ich habe eine gemeinsame Vergangenheit mit der Stadt und dem Klub, weshalb mich viel mit beidem verbindet. Darüber hinaus spricht mich das Konzept an, das Frank Menz hier in den kommenden Jahren umsetzen möchte und ich bin froh, zukünftig ein Teil davon  sein zu können", so Arigbabu über seine neue Aufgabe.

Als Trainer war der gebürtige Hannoveraner bis Januar 2015 als Headcoach beim ProA-Team Rasta Vechta aktiv. Aktuell agiert Arigbabu als Co-Trainer der deutschen A2-Nationalmannschaft. Mit seiner Erfahrung in der Talententwicklung passt er somit perfekt zur neuen Ausrichtung der Basketball Löwen, weiß auch Headcoach Frank Menz: „Ich bin sehr froh, dass wir Stephen für unser Programm gewinnen konnten. Ich kenne ihn seit vielen Jahren und schätze ihn als Trainer, Spieler und Persönlichkeit. Stephen bringt aufgrund seiner langjährigen Profikarriere Erfahrung auf höchstem Niveau mit und verkörpert den Leistungssport wie kaum ein anderer. Seine Professionalität und Erfahrung werden uns sehr bei der Entwicklung von Spielern helfen. Nicht zuletzt deshalb passt er sehr gut zu mir und meinen zukünftigen Planungen am Standort Braunschweig“, so der neue Löwen-Coach.

Argibabu beerbt dabei Lars Masell als Assistent Coach der Braunschweiger. Masell stand seit der Saison 2012/13 bei den Löwen unter Vertrag.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel