Basketball Löwen testeten über 1000 Kids in Saison 2016/17


Am kommenden Sonntag wird wieder getestet. Foto: Ingo Hoffmann
Am kommenden Sonntag wird wieder getestet. Foto: Ingo Hoffmann | Foto: Ingo Hoffmann



Braunschweig.In den vergangenen Wochen reihte sich bei den Basketball Löwen ein Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ an den nächsten. Allein im April fanden vier statt, was dazu führte, dass die Löwen zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 1000 Kids getestet und bewegt haben. Ein Bericht von Fabienne Buhl.

Testtag auf der Spielmeile


Und dabei steht der Saison-Höhepunkt noch aus: Am Sonntag, den 18. Juni findet von 13.00 bis 18.00 Uhr der große offene Testtag auf der Braunschweiger Spielmeile in bester Lage auf dem Bohlweg statt.
„Wir erhoffen uns, da auch noch eine Vielzahl an Kids für die ,kinder+Sport Basketball Academy' begeistern und zur Teilnahme am Testtag bewegen zu können. Aber das Jahr ist bislang schon super gelaufen und wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, so Jan Erdtmann, Löwen-Projektleiter für Jugend und Soziales. Großes Interesse zeigen laut Jan Erdtmann vor allem Schulen und Vereine, die immer wieder auf die Löwen zukommen und nach Terminen fragen. So fanden von den vergangenen sechs Testtagen der „kinder+Sport Basketball Academy“ drei an Schulen und zwei in Vereinen statt. Besonders erfreulich ist dabei, dass einige Anfragen aus der Braunschweiger Umgebung kommen. So fanden zuletzt zum Beispiel Testtage in Ebstorf (Landkreis Uelzen) und Kalbe (Milde/Sachsen-Anhalt) statt.

Wer sich den kommenden Testtag auf der Braunschweiger Spielmeile nicht entgehen lassen und seine Fähigkeiten in den vier Grunddisziplinen des Basketballs „Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination“ zeigen möchte, kann sich bereits anmelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei und für das Absolvieren des Trainingsparcours sollte ungefähr eine Stunde eingeplant werden. Um sich zum Testtag anmelden zu können, muss man sich mit einem Benutzernamen einloggen. Zum Login geht es hier: basketball.kinderplussport.de/termine.html

Über die „kinder+Sport Basketball Academy“
Die „kinder+Sport Basketball Academy“ wurde 2011 unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen. Sie basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Trainingsprogramm zu absolvieren und dabei verschiedene Leistungsstufen zu erreichen. In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer der easyCredit BBL-Vereine können insgesamt sechs Trikots erspielt werden – vom „Rookie“ bis zum „Allstar“.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel