Basketball Löwen treffen auf formstarke "Albatrosse"

von Rayk Maschauer


Der Einsatz von Topscorer Dyshawn Pierre ist fraglich. Foto: Agentur Hübner
Der Einsatz von Topscorer Dyshawn Pierre ist fraglich. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Am Sonntagabend steht für die Basketball Löwen die nächste große Hürde auf dem Programm. Zum 18. Spieltag der easyCredit-BBL trifft die Mannschaft von Frank Menz auf Spitzenteam Alba Berlin. Beginn ist um 18 Uhr.

Einsatz von Topscorer Pierre fraglich


Nachdem überraschenden Heimsieg gegen den Tabellenvierten aus Bayreuth reisen die Basketball Löwen mit neu gewonnenem Selbstvertrauen zum nächsten Top-Team der Liga. Mit zwölf Siegen und fünf Niederlagen steht der Gastgeber Alba Berlin aktuell auf dem fünften Tabellenrang. Nach einem etwas holprigen Saisonstart haben sich die Hauptstädter stabilisiert und konnten so zuletzt acht Ligasiege in Serie feiern. Unter anderem auch im Hinspiel in der Volkswagen Halle vor rund vier Wochen als man die Löwen nach einem umkämpften Spiel mit 92:82 besiegte.

Trotz Verletzungsproblemen zeigten die Braunschweiger bereits im ersten Aufeinandertreffen, dass sich seit einiger Zeit in einer guter Verfassung befinden und auch gegen die Spitzenteams der Liga durchaus für eine Überraschung gut sind. Headcoach Frank Menz hofft daher, dass seine Mannschaft die starke Form über die ALLSTAR Day-Pause hinaus beibehalten kann: „Wir hatten in den letzten Wochen einen wirklich guten Rhythmus. Wir haben gut gegen Würzburg, Berlin, Bremerhaven, München und Bayreuth gespielt und hatten so etwas wie einen Lauf, der durch den ALLSTAR Day unterbrochen wurde. Nun gilt es für uns, den vorherigen Rhythmus schnellstmöglich wieder zu finden." Ein wichtiges Puzzlestück wird Menz dabei aber aller Voraussicht nach nicht zur Verfügung stehen. Forward Dyshawn Pierre, der sowohl Braunschweigs Topscorer als auch bester Rebounder der Liga ist, laboriert seit Anfang der Woche an einer Bronchitis. Auch Youngstar Luis Figge wird den Löwen weiterhin fehlen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel