Basketball Löwen treffen auf Playoff-Kandidaten aus Bonn

von Rayk Maschauer


Zygimantas Janavicius und die Basketball Löwen empfangen am Sonntag die Telekom Baskets Bonn. Foto: Agentur Hübner
Zygimantas Janavicius und die Basketball Löwen empfangen am Sonntag die Telekom Baskets Bonn. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Nach der deutlichen Klatsche beim FC Bayern Basketball am vergangenen Wochenende (wir berichteten), empfangen die Basketball Löwen am kommenden Sonntag die Telekom Baskets Bonn vor heimischer Kulisse in der Volkswagen Halle. Tip-Off ist um 17.30 Uhr.

Löwen wollen Auswärtspleite vergessen machen


Für die Basketball Löwen wird es im kommenden Duell gegen die Telekom Baskets Bonn darum gehen, sich von herben Auswärtspleite beim Meisterschaftsanwärter in München zu erholen und sich anstatt dessen auf die starke Leistung aus dem ersten Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven zu besinnen. Auch für Headcoach Frank Menz liegt genau dort der Fokus: „Wir haben gegen die Eisbären ein sehr gutes Heimspiel gemacht und danach in München hoch verloren. Aber das Spiel in München soll uns nicht weiter beschäftigen. Wir wollen zusehen, dass wir uns in jedem Heimspiel bestens verkaufen. Wir gehen zuversichtlich in die Partie gegen Bonn und wollen versuchen, eine ähnliche Leistung wie gegen Bremerhaven abzurufen“, so der Übungsleiter. Allerdings reisen die Gäste aus Bonn in einer starker Verfassung nach Braunschweig. Nach zwei erfolgreichen Spielen in der Qualifikation für die Basketball Champions League zeigten die Bonner auch in der Liga was in ihnen steckt und schlugen den letztjährigen Playoff-Halbfinalist aus Ulm klar mit 86:74.

Trotz des neuformierten Kaders scheint die Abstimmung im Teamder Telekom Baskets bereits zu stimmen. Durch kluge Verpflichtungen konnte der Spielerstamm um den Point Guard und letztjährigen Topscorer Josh Mayo (15,8 PPS) und seinen Pick-and-Roll-Partner Julian Gamble (13,2 PPS) effektiv erweitert werden. Vor allem Neuzugang Jordan Parks fügte sich im ersten Saisonspiel gegen Ulm bereits perfekt ein und überzeugte mit 15 Punkten und sieben Rebounds. „Bonn hat eine sehr gute Mannschaft, die auf Augenhöhe mit Ulm und Oldenburg spielen und sich irgendwo hinter München und Bamberg einreihen wird. Sie sind defensiv stärker als letztes Jahr und spielen offensiv einen sehr schnellen Basketball“, analysiert Frank Menz die Stärken des kommenden Gegners.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/blowout-basketball-loewen-kommen-in-muenchen-unter-die-raeder/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel