Basketball Löwen verpassen Auswärtserfolg in Weißenfels

von Rayk Maschauer


Diesmal reichte es für Scott Eatherton und Co. nicht für einen Sieg. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Diesmal reichte es für Scott Eatherton und Co. nicht für einen Sieg. Foto: Agentur Hübner/Archiv



Braunschweig/Weißenfels. Eine bittere Niederlage mussten die Basketball Löwen am Abend beim Aufsteiger Mitteldeutscher BC hinnehmen. Trotz einer Elf-Punkte-Führung im ersten Viertel unterlagen die Schützlinge von Frank Menz am Ende mit 78:84 (39:36). Scott Eatherton war mit 21 Punkten Topscorer der Braunschweiger.

MBC dreht das Spiel


Der Auftakt in die Partie beim Aufsteiger aus Weißenfels verlief für die Löwen vielversprechend. Selbstbewusst agierten die Braunschweiger in der Offensive und versuchten, wie von Headcoach Frank Menz vor der Partie beschrieben, durch ihr hohes Tempo zu Punkten zu gelangen. Nach rund acht Minuten hatten sich sich so bereit die erste zweistellige Führung erarbeitet (10:20), die sie kurz darauf auf elf Zähler ausbauten. Doch ab Ende des ersten Durchgangs verloren die Löwenzunehmend die Kontrolle über das Spiel und mussten so mitansehen, wie der MBC stetig verkürzen konnte. Zwar konnte Braunschweig die Führung dank eines erneut starken Scott Eatherton, der 15 Zähler in Halbzeit eins auflegte, zunächst verteidigen, doch Weißenfels ließ den Vorsprung bis auf drei Zähler zusammen schmelzen (36:39).

Nach der Pause kippte das Momentum schließlich gänzlich in Richtung der Gastgeber. Während Braunschweig im dritten Abschnitt nur schwache 25 Prozent aus dem Feld traf, spielt sich der MBC zeitweise fast in einen Rausch und führte so vor dem Schlussviertel mit 64:58. Dort versuchten die Löwen noch einmal ein Comeback zu starten, wobei sich zunehmend Thomas Klepeisz in den Fokus spielte. Der Österreicher erzielte zunächst den Ausgleich für die Löwen (72:72), ehe er sein Team kurz darauf per Dreier sogar wieder in Führung brachte. Jedoch reichte selbst ein weiter Distanztreffer von ihm nicht aus, um das Spiel zu gewinnen. Zu viele Fehler leisteten sich die Braunschweiger in den Schlussminuten, sodass der MBC am Ende mit 78:84 die Oberhand hatte.

"Ich denke, Weißenfels hat heute ein gutes Spiel gemacht. Wir konnten Sie besonders defensiv für ein paar Minuten im dritten Viertel nicht stoppen und ich denke, das war die Vorentscheidung", äußerte sich Löwen-Coach Frank Menz nach dem Spiel und ergänzte: "Wir hatten heute leider nur zwei Spieler offensiv, die hier richtig performed haben, beim Rest gab es ein paar Ausfälle und das können wir nicht kompensieren. Es war trotzdem ein knappes Spiel. Wir haben viel liegen lassen, aber nun schauen wir nach vorn."

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 15:21, 21:18, 28:19, 20:20


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel