Basketball Löwen verpassen Überraschung in Ulm

von Rayk Maschauer


Carlos Medlock war mit 14 Punkten und sechs Assists bester Löwe. Foto: Agentur Hübner
Carlos Medlock war mit 14 Punkten und sechs Assists bester Löwe. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig/Ulm. Trotz eines mutigen Auftritts mussten sich die Basketball Löwen am Sonntagabend bei ratiopharm Ulm geschlagen geben. Am Ende unterlag das Team von Frank Menz mit 65:77. Bester Werfer der Löwen war Carlos Medlock mit 14 Punkten.

Löwen halten lange gut mit


Die Basketball Löwen haben eine Überraschung gegen die noch ungeschlagenen Ulmer verpasst. Über lange Zeit präsentierten sich die Braunschweiger auf Augenhöhe, ließen den Favoriten am Ende jedoch davonziehen. Dabei legte das Menz-Team einen guten Start in die Partie hin. Dyshawn Pierre zeigte sich von Beginn an auf Betriebstemperatur und steuerte im ersten Abschnitt neun Punkte zur 21:17-Führung bei.

Doch Ulm schlug in der Folge zurück. Die Löwen verloren ihren Offensivrhythmus und leisteten sich einige Ballverluste. Nach der ersten Halbzeit standen bereits elf Turnovers. Zudem geriet Center Geoffrey Groselle früh in Foulprobleme und musste so lange Zeit auf der Bank Platz nehmen, von wo aus er mitansehen musste, wie seine Kollegen zwischenzeitlich vier Minuten lang ohne Korberfolg blieben. Der gute Auftritt in der Defense verhinderte jedoch, dass die Gastgeber davonzogen. Zur Pause hatten die Ulmer das Spiel so auf 35:33 gedreht.

Allerdings kam Braunschweig im dritten Viertel wieder besser in Fahrt und konnte sich die Führung zwischenzeitlich sogar erneut zurückerobern. Die Führung wechselte nun immer wieder und keines der Teams konnte sich absetzen. Ulm bereiteten vor allem die Würfe aus der Distanz Probleme. Lediglich vier von 22 Versuchen versenkten die Hausherren von Draußen. Dennoch konnten sie sich am Ende des dritten Viertels ein wenig absetzen, als sich bei den Löwen wieder einige Fehler einschlichen. Die Ballverluste häuften sich beim Team von Frank Menz und auch unter den Körben verloren die Braunschweiger den Zugriff.

Ulm spielte nun deutlich physischer und griff sich einige Offensivrebounds. Nach drei Minuten im Schlussviertel hatten die Gastgeber die Führung so auf zehn Punkte ausgebaut (62:52). Ein Dreier von ihrem Topscorer Carlos Medlock brachte die Löwen zwar noch einmal auf fünf Punkte heran, doch die selbstbewussten Ulmer ließen sich diesen Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende brachten sie das Spiel so mit 65:77 aus Sicht der Löwen über die Bühne. Während ratiopharm so weiterhin ungeschlagen bleibt, wartet Braunschweig vorerst weiter auf den dritten Saisonsieg.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 17:21, 18:12, 23:19, 19:13

Basketball Löwen: Medlock 14 (6 Ass), Pierre 13 (7 Reb), Klepeisz 10, Guyton 6, Freese 6, Groselle 6, Theis 5, Schwartz 5, Ebert, Simon
Trainer: Frank Menz

ratiopharm Ulm: Morgan 21, Ohlbrecht 15 (8 Reb), Hobbs 12, Rubit 12 (14 Reb), Babb 11, Tadda 2, Butler 2, Braun 2
Trainer: Thorsten Leibenath


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel