Basketball Löwen verpflichten Guard Carlton Guyton

von Frank Vollmer


Erster Import-Zuwachs für den neuen Trainer Frank Menz. Foto: Agentur Hübner
Erster Import-Zuwachs für den neuen Trainer Frank Menz. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Die Basketball Löwen haben einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Guard Carlton Guyton kommt vom ProA-Ligisten Oettinger Rockets Gotha und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

"Vielseitigkeit als Kriterium"


Carlton Guyton ist die erste Import-Verpflichtung der Löwen unter dem neuen Trainer Frank Menz für die neue Saison in der beko BBL. Der 1,93 Meter große und vielseitig einsetzbare Guard lief nach seiner College-Zeit an der Kent State University (NCAA1) im ersten Profijahr in Schweden für die Stockholm Eagles auf. Im Anschluss daran ging er in den vergangenen drei Jahren in der 2. Basketball Bundesliga ProA auf Korbjagd. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2013/14 im Team von Ehingen Urspring und dem Erreichen der Playoffs, stand er zuletzt zwei Spielzeiten für die Oettinger Rockets Gotha auf dem Parkett, mit denen er in der gerade beendeten Saison das Playoff-Halbfinale erreichte.
„Carlton gehörte in den vergangenen Jahren zu den besten Spielern der Liga. Er ist ein sehr vielseitiger Guard, der sich selber seinen Wurf kreieren kann, aber auch ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler hat. Diese Vielseitigkeit war für mich ein wichtiges Kriterium.“ Löwen-Headcoach Frank Menz

Carlton Guyton hatte sowohl in Ehingen wie auch in Gotha einen maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Teams. Für Urspring absolvierte er 35 Spiele und steuerte in diesen 13,7 Punkte, 4,7 Assists und 3,8 Rebounds in knapp 29 Minuten pro Partie bei. In Gotha kam er in der Saison 2015/16 ebenfalls in 35 Spielen zum Einsatz und legte in durchschnittlich 28 Spielminuten 13,6 Punkte, 3,5 Assists und 3,2 Rebounds pro Spiel auf. Hinzukommend überzeugte er mit starken Trefferquoten aus dem Feld: 48,7 Prozent seiner Zweipunktewürfe und 39,4 Prozent seiner Dreier fanden den Weg durch die Reuse.
„Für jemanden, der Basketball so liebt wie ich, ist es eine große Ehre, zukünftig in der BBL zu spielen. Es ist eine große Chance! Denn ein Teil der Löwen-Organisation zu werden, wird mir die Möglichkeit geben, meine Fähigkeiten auf höchstem Niveau zu präsentieren. Ich bin so sehr als Spieler gewachsen und nun geht meine Reise weiter. Ich habe nichts als großartige Dinge über unseren Trainer Frank Menz gehört und nach unseren sehr guten Gesprächen freue ich mich darauf, zukünftig für ihn zu spielen.“ Carlton Guyton


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel