Basketball Löwen verpflichten Jamal Boykin

von Frank Vollmer


Jamal Boykin 2014/2015 gegen die Basketball Löwen und Dru Joyce. Foto: Imago/Hubert Jelinek
Jamal Boykin 2014/2015 gegen die Basketball Löwen und Dru Joyce. Foto: Imago/Hubert Jelinek | Foto: Imago/Hubert Jelinek



Braunschweig. Die Basketball Löwen haben auf die Vertragsauflösung von Jannik Freese reagiert und Jamal Boykin verpflichtet. Der Ex-Göttinger stand zuletzt in Diensten der japanischen Sendai 89ers.

Jamal Boykin - ein Weltbürger des Basketball


Keine Zeit für Jetlag: Boykin soll schon am Weihnachtswochenende zur Mannschaft von Trainer Frank Menz stoßen. Vielleicht ist er sogar schon eine Option für das Spiel am Montag gegen die Eisbären aus Bremerhaven. Der 2,03m-große US-Amerikaner stand 2014/2015 schon einmal für den damaligen Aufsteiger BG Göttingen in der BBL auf dem Parkett. Boykin gab dort vielleicht sogar schon die erste Bewerbung für sein Engagement in Braunschweig ab: Trotz eines sehr geringen Etats verpassten die Göttinger am Ende nur knapp den Einzug in die Playoffs. Neu-Löwe Boykin stand dabei in 31 Partien durchschnittlich 16 Spielminuten auf dem Parkett und steuerte 8,1 Punkte sowie 3,5 Rebounds bei. Seine Zähler markierte er bei guten Trefferquoten: Er versenkte 54,3 Prozent seiner Zweipunktewürfe und 39 Prozent seiner Dreier.
"Wir haben lange gesucht und sind sehr froh darüber, dass wir Jamal Boykin verpflichten konnten. Er kann auf beiden großen Positionen spielen, ist Europa-erfahren, kommt aus dem laufenden Spielbetrieb und hat auch schon in der BBL gespielt. Für Göttingen hat er damals hinter Raymar Morgan und Harper Kamp einen ausgezeichneten Job gemacht und seine Ligatauglichkeit mehr als nur bewiesen. Jamal's Verpflichtung ist auch durch das Sonder-Engagement des Fitnesslands Braunschweig, der Sportsbar Wahre Liebe und des Fanclubs Supporters möglich geworden. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken." Löwen-Coach Frank Menz

Allerdings waren die Einsatzzeiten des mittlerweile 29-Jährigen gegen Ende der Saison sehr gering. Daraufhin wechselte er zurück nach Japan, wo er 2012/2013 schon einmal das Jersey der Iwate Big Bulls trug. Boykin ist ein Weltbürger des Basketball. Bei seinem Schulabschluss an der Fairfax High School in seiner Heimatstadt wurde Boykin 2005 als "Gatorade Player of the Year" von Kalifornien ausgezeichnet. Anschließend bekam er einen Studienplatz an der Duke University in North Carolina, wo er für die renommierte Hochschulmannschaft Blue Devils in der Atlantic Coast Conference (ACC) der NCAA spielte. Boykin spielte später in der Türkei (Gaziantep), Zypern (Omania Nikosa), den Niederlanden (Gas Terra Flames), der Ukraine (BK Tscherkasski) und in Australien (Nelson Giants).
"Ich dachte, dass ich innerhalb Japans zu einem anderen Team wechseln würde, bis ich von der Gelegenheit erfuhr, in Braunschweig spielen zu können. Ich bin hungrig auf die BBL und sehr dankbar und aufgeregt darüber, dass ich mich den Löwen für die restliche Saison anschließen kann. Ich freue mich sehr darauf, unser Team und unsere Fans nach meinen besten Kräften in jedem Spiel mit Leistung, Energie und Enthusiasmus repräsentieren zu können. Ich habe gute Erinnerungen an die BBL und ich hoffe, in dieser Saison noch viele weitere sammeln zu können." Jamal Boykin

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/heisse-weihnachtsduelle-loewen-empfangen-berlin-bremerhaven/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel