Basketball Löwen wollen Heimserie gegen Oldenburg ausbauen

von Rayk Maschauer


Die Basketball Löwen hatten vor heimischen Publikum zuletzt gut lachen. Foto: Agentur Hübner
Die Basketball Löwen hatten vor heimischen Publikum zuletzt gut lachen. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Nach zuletzt zwei Heimsiegen in Folge treffen die Basketball Löwen am Samstag in der heimischen Volkswagen Halle auf den Playoff-Anwärter EWE Baskets Oldenburg. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Löwen empfangen Oldenburger „Donnervögel“ zum Niedersachsenderby


Zu Saisonbeginn noch als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt, finden sich die Basketball Löwen nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in der BBL zurecht. So haben sich die Braunschweiger in der Kategorie Wurfquote inzwischen vom letzten auf den 12. Platz vorgearbeitet. Aus dem Zweipunkte-Bereich landen mittlerweile 53,6 Prozent der Würfe im Korb, was gleichbedeutend mit dem 7. Rang ist. Diese klare Leistungssteigerung spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder. Die letzten zwei Heimspiele gegen Bremerhaven und Spitzenteam medi Bayreuth entschieden die Löwen für sich. Gegen Oldenburg soll diese kleine Serie nun weiter ausgebaut werden. „Nach zwei Heimsiegen in Folge geht man mit einem anderen Gefühl in das nächste Spiel vor eigenem Publikum. Und wenn wir vorher darauf gehofft haben, gegen gute Teams mithalten zu können, so wissen wir nun, dass wir das können. Deshalb wollen wir jetzt auch nicht nur gut mitspielen, sondern gewinnen“, gibt sich Frank Menz vor dem Duell mit den „Donnervögeln“ betont selbstbewusst.

Doch die Oldenburger werden es den Löwen alles andere als leicht machen. Zwar konnte die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic im bisherigen Saisonverlauf in der Liga noch nicht an Leistungen der Vorsaison anknüpfen, trotzdemzählen die Baskets zu den stärksten Teams der Liga. Insbesondere von jenseits der Dreipunktelinie sind die Gäste brandgefährlich. Mit durchschnittlich 38,8 Prozent aus dem Dreierbereich weisen sie den drittbesten Wert der Liga auf. Das bekamen die Braunschweiger bereits bei der 59:79-Hinspielniederlage zu spüren, als Oldenburg 47,8 Prozent von draußen traf und den Löwen damit den Zahn zog. Das Menz-Team dürfte als gewarnt sein und versuchen Würfe von „Downtown“ zu verhindern, um ihreSerie vor heimischen Publikum auf drei Siege auszubauen.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/schwaches-drittes-viertel-kostet-loewen-das-spiel-in-berlin/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel