Belgisches Sturmtalent Dimata schließt sich dem VfL an

von Frank Vollmer


Kommt vom belgischen Erstligisten KV Oostende: Toptalent Nany Landry Dimata (Mitte) mit VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher (rechts) und VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe. Foto: VfL Wolfsburg
Kommt vom belgischen Erstligisten KV Oostende: Toptalent Nany Landry Dimata (Mitte) mit VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher (rechts) und VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe. Foto: VfL Wolfsburg | Foto: VfL Wolfsburg



Wolfsburg. Lange hatte der VfL Wolfsburg sich um die Dienste des belgischen SturmtalentesNany Landry Dimata vom KV Oostende bemüht. Am Montag gaben die "Wölfe" nun die Verpflichtung des 19-Jährigen bekannt. Dimata erhält einen Fünfjahres-Vertrag.

Vielseitiger Offensivspieler


Nun ist es amtlich: Nany Dimata schließt sich dem VfL Wolfsburg an. Der vielseitig einsetzbarer Offensivspieler kann sowohl auf den offensiven Außenpositionen als auch im Sturmzentrum spielen und erzielte in der abgelaufenen Spielzeit elf Tore in 24 Partien in der Jupiler Pro League. Darüber hinaus verbuchte der Belgier mit kongolesischem Pass drei Torvorlagen.Dimata zählt zur aktuellen U 21-Formation Belgiens und kam bislang auf zwei Junioren-Länderspiele. In Wolfsburgerhält er einen Fünf-Jahres-Vertrag. Über Vertragsinhaltevereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Laut dem "Kicker" lässt sich der VfL Wolfsburg die Dienste des Neuzuganges bis zu 10 Millionen Euro Ablöse kosten.

"Dass es jetzt mit derVerpflichtung geklappt hat", freut Wolfsburgs Sportdirektor Olaf Rebbe sehr: "Nany ist ein junger, vielseitig einsetzbarer Angreifer, dessen Entwicklung wir schon seit geraumer Zeit sehr genau mitverfolgt haben. Er zeichnet sich unter anderem durch seine Schnelligkeit und auch einen unbändigen Willen aus." Rebbe ist sich sicher: "Er wird sich bei uns weiterentwickeln.“

Auch Dimata meldete sichbei seiner Vertragsunterschrift zu Wort: „Ich bin dem VfL sehr dankbar, dass man mir die Chance gibt, in der Bundesliga zu spielen." Dieses Vertrauen wolle ermit Leistung zurückgeben: "Der Schritt vom belgischen in den deutschen Fußball ist ein großer für mich, In Wolfsburg werde ich mit vielen Topspielern zusammenspielen, von denen ich noch sehr viel lernen kann. Das wird eine große Herausforderung, auf die ich mich unglaublich freue.“

Mehr lesen


https://regionalsport.de/dimata-zum-vfl-wolfsburg-entscheidung-naht/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel