Benaglio rettet zahnlosen Wölfen einen Punkt in Ingolstadt

von Frank Vollmer


Bester Mann bei den Gästen: Diego Benaglio. Foto: Agentur Hübner
Bester Mann bei den Gästen: Diego Benaglio. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Ingolstadt/Wolfsburg. Die schlechteste Bundesligasaison des VfL Wolfsburg führte sich am 12. Spieltag auch in Ingolstadt fort. Allein Diego Benagli ist es zu verdanken, dass die Mannschaft von Valerien Ismael einen Punkt beim Tabellenvorletzten entführen konnte.

VfL mitten im Abstiegskamp


Es dauerte genau 71 Minuten bis der VfL durch den eingewechselten Majoral die erste echte Torchance in diesem Spiel hatte und damit genau eine mehr als im Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Einziger Spieler mit Normalform im Team der Gäste war Schlussmann Diego Benaglio, der nicht nur zahlreiche Möglichkeiten der Schanzer vereitelte. Der Schweizer hielt auch noch einen Foulelfmeter gegen Moritz Hartmann (18.). Nach einer halben Stunde war aber auch er machtlos, als Anthony Jung eine Flanke von Hadgjonaj veredelte. Ingolstadt verpasste es jedoch im weiteren Spielverlauf, das zweite Tor zu erzielen und hielt die Niedersachsen damit am Leben.

Die investierten in der Schlussviertelstunde deutlich mehr in die Partie und kamen dank Daniel Caliguiri zum Ausgleich (78.).  Marcel Schäfer hätte die Gäste in der 79. Spielminute sogar beinahe in Führung gebracht – er war soeben für den blassen Draxler ins Spiel gekommen. Doch war Wolfsburg auch im Glück, dass Lecki kurz darauf nur den Pfosten traf und Groß seinen Meister noch einmal in Benaglio fand. "Wir haben schon vor dem Spiel gesagt, wir müssen alles mitnehmen was wir kriegen können", sagte Ismael. "Diesen Punkt nehmen wir gerne mit."

Zahlen & Fakten


FC Ingolstadt: Handen, Hadergjonaj, Matip, Tisserand, Suttner, Cohen, Roger, Leckie, Groß (90. Leipertz), Jung (67. Hinterseer), Hartmann (76. Lezcano) Trainer: Maik Walpurgis

VfL Wolfsburg: Benaglio, Seguin, Bruma, Rodriguez, Gerhardt, Guilavogui, Gustavo, Didavi (46. Caligiuri), Arnold (46. Mayoral), Draxler (74. Schäfer), Gomez Trainer: Valerien Ismael

Torfolge: 1:0 Anthony Jung (31. Hadergjonaj), 1:1 Daniel Caliguiri (76.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel