Berlin dreht Bären-Duell: Dritte Niederlage für die Grizzlys

von Jens Bartels


Hatten am Ende die Nase vorn: Die Eisbären Berlin. Foto: imago/Beautiful Sports
Hatten am Ende die Nase vorn: Die Eisbären Berlin. Foto: imago/Beautiful Sports | Foto: imago/Beautiful Sports



Wolfsburg. Auch am 3. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga mussten die Grizzyls Wolfsburg nach früher Führung eine Niederlage hinnehmen. Am Freitagabend drehten die Eisbären Berlin die frühe Führung der Gäste zu einem 2:1 (0:1, 0:0, 2:0).

Blitzstart für die Grizzlys


Im Gegensatz zu den ersten beiden Spieltagen, verschliefen die Wolfsburger das erste Drittel diesmal nicht und punkteten früh. Nur 54 Sekunden nach Beginn der Partie ließ Petri Vehanen im Tor der Hausherren den ersten Schuß der Grizzlys abprallen – Brent Aubin schnappte sich den Rebound und netzte zum 0:1 (1.) ein. Auch in der Folge blieben die Gäste am Drücker. Berlin kam nicht gut in die Partie und kassiertemehrere Strafzeiten, doch ganze vier Powerplays blieben seitens der Niedersachsen ungenutzt.

Eisbärenerhöhen den Druck


Auch im Mittelabschnitt blieben die Grizzlys wach, jedoch ungefährlich. Die Eisbären steigerten ihren Offensivdruck zur Spielmitte, sodass sich das Schuss- und Chancenverhältnis zu Gunsten der Hauptstädter drehte – bei Jerry Kuhn im Wolfsburger Kasten kam zwischenzeitlich keine Langeweile auf. Im Gegenzug scheiterte Alexander Karachun am Berliner Goalie, dieser hatte auch das darauf folgende Gestocher vor seinem Gehäuse unter Kontrolle (30.). Nun waren es die Gäste, welchedie Strafen kassierten, doch auch der Vorjahres-Viertelfinalist konnte sein Powerplay nicht erfolgreich umsetzen.

Berliner Kapitän dreht die Partie


Der Ausgleich hatte sich angebahnt,wenige Minuten nach der Pause war es soweit. In grundsätzlich gut funktionierender Unterzahl musste das Team von Trainer Pavel Gross durch den frei zum Schuss gekommenen André Rankel den 1:1-Ausgleich hinnehmen (44.). Kaum hatten die Grizzlys Luft geholt, klingelte es erneut in Kuhns Gehäuse, dem die Scheibe nach einem Fehler der Verteidigungdurchgerutscht war. Wieder war esder Berliner Kapitän, der erfolgreich zum 2:1 (46.) punkten konnte. Den Ausgleich verpasste Torschütze Aubin, der in der 52. Minute frei zum Abzug kam. In der letzte Minute verpasste der Kanadierden erfolgreichen Abschluss abermals. Vehanen war bereits geschlagen– das Tor war frei.

Am Sonntag (16.30) empfangen die Grizzlys in der Wolfsburger Eis Arena den deutschen Meister EHC München.

Zahlen und Fakten


Torfolge:0:1 (00:54) Brent Aubin (Weiß, Voakes), 1:1 43:58) André Rankel (Petersen, Richmond/PP1), 2:1 (45:46) André Rankel (Oppenheimer, Hördler)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel