Besondere Ehrung auf der Jahreshauptversammlung 2016

Elke Lotzmann gehört dem Verein seit nunmehr 40 Jahren an. Foto: PGM
Elke Lotzmann gehört dem Verein seit nunmehr 40 Jahren an. Foto: PGM | Foto: PGM

Wolfenbüttel. Die Schützen aus Dorstadt fanden sich unlängst zur Jahreshauptversammlung zusammen. Peter M. Matzuga berichtet.

Für den neuen 1. Vorsitzenden der Schützen Dorstadt,Wilfried Schwokowski, war die Jahreshauptversammlung eine Premiere. Aus seinem ersten Amtsjahr hatte Schwokowski viel zu berichten, wie von den zahlreichen Veranstaltungen, die auch 2016 wieder einmal absolviert worden; von neuen Mitgliedern im Verein und natürlich den zahlreichen Jubilaren, die mit einer Vorstandsabordnung besucht wurden. Schwokowski bedankte sich bei allen Mitgliedern und Vorstandskollegen, die ihm in seinem 1. Amtsjahr tatkräftig unterstützt haben. Er sehe den Schützenverein auf dem richtigen Weg und freue sich auf das 2. Amtsjahr.

Schatzmeister Holger Loest berichtete sieht den Verein auf einer soliden finanziellen Basis. Da könne man auch das neue Luftgewehr kaufen, ohne seine Reserven anzufassen. Durch einen ausführlichen Schriftverkehr des Schriftführers, Peter G. Matzuga, konnte eine finanzielle Zusage in nicht unerheblicher Höhe erreicht werden, die man vor kurzer Zeit gar nicht bedacht hatte. Durch diese Zusage ist der Neukauf kein Problem mehr, und man investiert gleichzeitig in die Zukunft und hoffen auf weitere neue Mitglieder, die unsere Gewehre und Pistolen zum Glühen bringen.

Der Schießsportleiter berichtete über die einzelnen Jahresmeister und Vereinsbesten. Da man in Dorstadt in unterschiedlichen Altersklassen schießt, waren das einige Positionen. Auch diese wurden mit entsprechenden Nadeln und Pokalen geehrt. Es folgte ein wenig Statistik über den Schießbetrieb und der 7er-Pokal wurde an den Gewinner Sascha Lippelt übergeben.

Das Amt des Fahnenträgers stand 2017 zur Wahl. Neu-Mitglied Dietrich Hemmerling wurd hier mit großer Mehrheit gewählt. Zu Guter Letzt bat der 1. Vorsitzende noch die Schützenschwester Elke Lotzmann nach vorne. Sie gehört dem Verein seit nunmehr 40 Jahren an, und wurde dafür mit der Ehrennadel in Gold und der Ehrenurkunde des Niedersächsischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet. Schwokowski bedankte sich nochmals ausdrücklich für diese Vereinstreue und hofft auf weiterhin viele erfolgreiche Jahre und Gesundheit.

Im Anschluß an die Versammlung gab es einen kleinen Imbiss und es konnte kühles Fassbier genossen werden, welches von Christa Rühmann spendiert wurde.

mehr News aus der Region

Weitere spannende Artikel