BFC Braunschweig gerstaltet den Trainerstab um

von Frank Vollmer


Trainer-Dreigestirn Niklas Noeske, Arne Ruff und Olcay Irek (v.l.). Foto: privat
Trainer-Dreigestirn Niklas Noeske, Arne Ruff und Olcay Irek (v.l.). Foto: privat



Braunschweig. Vor der dem Start der neuen Saison kommt Bewegung in den Trainerstab des Beachsoccer - und Futsalclub Braunschweig (BFC), der sich als neues Trio zusammensetzen wird. Am Samstag geht es gegen Meister St. Pauli.

Trainerstab neu besetzt


Der BFC Braunschweig startet mit dem Trainer-Dreigestirn Ruff, Niklas Noeske und Olcay Irek in die Saison 2016/17. Der Trainerstab aus der letzten Saison mit Ole Wegener und Arne Ruff als Trainerduao und den Spezialisten Valerio Giacomantonio und Diag für Offensivtaktik und Standardsituationen wurde einvernehmlich aufgelöst. „Leider konnten sich die Erwartungen aller Beteiligten, vor allem der der Trainer, aufgrund der räumlichen Distanz nicht erfüllen. Wir haben hohe sportliche Ziele und wollen den Verein weiterentwickeln, dass können wir leider in dieser Konstellation nicht erreichen“, erklärt Arne Ruff die Gründe für den Wechsel auf dem Trainerstuhl. Diag und Giacomantonio kamen extra aus Hannover zum Training und Wegener verlegte seinen Wohnsitz erst kürzlich nach Hamburg.

„Wir sind allen dreien zu großem Dank verpflichtet und freuen uns, dass uns  Valerio Giacomantonio und Ole Wegener nicht nur als Spieler sondern auch als Persönlichkeiten in beratender Funktion erhalten bleiben. Valerio war Profi in Italien und Ole hat den Verein mitgegründet und entwickelt, deswegen sind beide für den Verein und die Mannschaft unglaublich wichtig. Im Futsal fließt kein Geld, dass beide trotzdem aus Hannover bzw. Ole sogar aus Hamburg zum Training anreist ist unglaublich und zeigt die tiefe Verbundenheit mit dem Verein!“

Im neuen Spieler-Trainerstab wird Noeske als Taktik- und Techniktrainer und Irek als Torwarttrainer agieren. „Wir haben mit Niklas Noeske und Olcay Irek die optimale Lösung gefunden. Es gibt in Deutschland nur wenige ausgebildete Futsal-Trainer. Beide haben letzte Saison bei uns und in der Niedersachsenauswahl unglaublich viel Erfahrung gesammelt, sind intelligent, ehrgeizig und streben nach Weiterentwicklung. Niklas wurde sogar zur Nationalmannschaft eingeladen. Olcay war beim FIFA-Futsal-Trainerlehrgang und hat viele Impulse eingebracht“, erläutert Ruff die neue Trainerzusammensetzung.

<a href= Highlight am Samstag. Grafik: BFC">
Highlight am Samstag. Grafik: BFC Foto:


Am Samstag wartet der FC St. Pauli


Nach dem Aufstieg aus der Landesliga Hamburg im letzten Jahr, spielt der BFC Braunschweig als amtierender Niedersachsenmeister in der Verbandsliga Hamburg und ab September zusätzlich wieder in der Niedersachsenliga. In Hamburg treffen die Braunschweiger nun auf die  großen der Branche wie die Hamburg Panthers als Deutscher Meister und den HSV. Nach 12 Wochen Vorbereitung wartet am Wochenende mit dem FC St. Pauli der erste große Gegner der Saison „Der gesamte Verein befindet sich in einem Entwicklungsprozess der insgesamt positiv aussieht. In der ersten Liga in Hamburg können wir durch Spiele gegen absolute Topgegner nochmal einen Schritt nach vorne zu machen. Am Ende der Saison wollen wir uns in unserem eigenen Wohnzimmer der Niedersachsenliga auf Topniveau bewegen.“


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel